FAZIT BASELWORLD: KÜRZERE MESSEDAUER AB 2018

Einhundert Jahre Baselworld – aber die Zeiten sind schwierig: Mit vier Prozent weniger Einkäufern, insgesamt weniger Ausstellern und dem Gerücht, dass es im kommenden Jahr weniger Hallen geben soll, endet die Messe mit der Nachricht: 2018 wird die Messedauer um zwei Tage gekürzt.


„Obwohl das vergangene Jahr voller Herausforderungen war, konnte die Baselworld 2017 alle Sorgen mit Blick auf den Markt ausräumen. Der Messe ist es gelungen, Kreativität und Innovationsgeist neu zu befeuern. Die Show hat bestätigt, dass die Innovation und Leidenschaft, die unsere Industrie verkörpert, auch weiter im Mittelpunkt stehen“, lässt der Präsident des Schweizer Aussteller-Komitees, François Thiébaud, mit Messeende verlauten.

Insgesamt verzeichnete die Baselworld jedoch dieses Jahr nur 106.000 Besucher – weniger als im Vorjahr – aus über 100 Ländern. Mehr als 4.400 Medienvertreter von Print, Fernsehen, Radio und digitalen Medien aus mehr als 70 Ländern verfolgten die Show und berichten über die Neuheiten. So sei die Begeisterung der Uhren- und Schmuckinteressierten stark angestiegen. Berichten zufolge hätten 86.000 Zuschauer die Pressekonferenz der Baselworld via Livestream verfolgt. (2016: 11.0000 Zuseher)

 

Ist Basel zu teuer?

Dennoch fällt das aktuelle Fazit von Sylvie Ritter, Managing Director der Baselworld weniger positiv aus: „Im Gespräch mit unseren Ausstellern und im Einvernehmen mit den Mitgliedern der verschiedenen Komitees haben wir beschlossen, die Dauer der Messe zu verkürzen und die Preise entsprechend anzupassen.“ Nun wird die Messe also nur noch ihre Pforten vom 22. bis 27. März öffnen. Nachdem schon 2016 kritische Stimmen laut wurden, die Messe gleiche eher einer Blumenshow und dieses Jahr das Gerücht kursierte, es könne 2018 zu einer Reduktion der Hallen kommen, steht heute zumindest schon fest: Kürzere Messelaufzeit, weniger hohe Investition für die Unternehmen. Außerdem weichen die Veranstalter nicht von ihrem strengen Kriterienkatalog ab: „Um die Attraktivität der Messe und ihre globale Strahlkraft zu erhalten, bleiben wir auch in Zukunft unserer Strategie treu, die auf Qualität und Vielfalt setzt“, erklärt Ritter.

Leerstände, Deadends und großzügige Freiplätze in Basel. Auch der Gastro-Bereich war alles andere als gut besucht. 

Ausblick

Die Stimmung in der Branche bleibt angespannt. Es ist fraglich, ob die Verkürzung der Messelaufzeit die gewünschten Erfolge für die Entwicklung der Baselworld nach sich ziehen wird: Steigende Ausstellerzahlen, steigende Besucher, steigender Gewinn. 2018 wird es zeigen.

 

Stimmen von der Messe

„In Sachen Markenkommunikation bietet sie eine einmalige Gelegenheit zum Netzwerken – die Stimmung war insgesamt positiv und die Geschäfte fallen zufriedenstellend aus.“ | Karl-Friedrich Scheufele, Co-Präsident von Chopard

„Acht Tage lang bekommen die Teilnehmer nicht nur Zugang zum Herzen der Branche, sie können auch deren Puls spüren und eine Vorstellung von der Zukunft gewinnen.“ | Jean-Claude Biver, Präsident der LVMH Watch Division, CEO von TAG Heuer und Zenith

„Die Organisation der Show war gut, eben so die Anzahl der Besucher, unserer Händler und der Pressevertreter. Unsere Neuheiten wurden generell gut aufgenommen.“ | Thierry Stern, Präsident von Patek Philippe

 

INFO
Baselworld 2018 | 22. bis 27 März
Messe Basel, Schweiz
www.baselworld.com

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen