Amazon knickt ein

Der Internet-Riese Amazon knickt in China ein und wird wohl sein Marktplatz-Geschäft im Land der Mitte schließen. Zu groß sind die heimischen Mitbewerber Alibaba und JD.com.


Amazon-Kunden werden künftig nicht mehr Waren von Drittanbietern bestellen können. Für Insider kommt dieser Schritt nicht überraschend. Im Unterschied zum Rest der Welt spielt Amazon in der Volksrepublik eine kleine rolle. Laut Statista liegt der Umsatzanteil von Amazon.cn im chinesischen E-Commerce-Markt bei gerade mal 0,7%. Marktführer mit rund 60 % ist Alibaba, gefolgt von JD.com (16%). Amazon liegt auf dem siebten Rang. Analysten berichten immer wieder davon, dass es Amazon nicht gelingt, den Marktanteil zu erhöhen und rentabel zu wirtschaften. Mitte Juli soll Schluss sein.

Teilen
Tags:
, ,
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte