Pandora hebt Gewinnprognose für das 2. Quartal an

Das Schmuckunternehmen Pandora hob seine Gewinnprognose für das zweite Quartal an. Grund: Verbraucher sind schneller als erwartet in die Geschäfte zurückgekehrt.


Pandora musste im ersten Quartal wegen des  Lockdowns fast alle seine 2.746 Geschäfte weltweit schließen. Bis Ende Juni hatten jedoch 86 % der Geschäfte wieder geöffnet. Das dänische Unternehmen erwartet nun für das 2. Quartal ein kostendeckendes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) vor Restrukturierungskosten, verglichen mit seiner früheren Prognose vom Mai mit einem negativen EBIT für den Zeitraum. In einer Erklärung heißt es: “Die besser als erwartete finanzielle Situation ist das Ergebnis einer schnelleren Wiedereröffnung der Märkte, einer raschen Erholung des Verkehrsaufkommens in den wiedereröffneten Geschäften und einer weiterhin starken Online-Performance.” Der Aktienkurs von Pandora hat sich jedoch seit Mitte März mehr als verdoppelt, da Investoren durch höhere Online-Verkäufe und eine starke Rückkehr der Kunden in wiedereröffnete Geschäfte ermutigt wurden. Nach Angaben des Unternehmens habe sich der Online-Umsatz im Laufe des Quartals fast verdreifacht.

Das Unternehmen gab an, dass das organische Wachstum im zweiten Quartal bei minus 40 % lag, obwohl “das Kundenaufkommen in den wiedereröffneten Geschäften langsam zunimmt” und der Umsatz im Juni “wesentlich besser” als im April und Mai gewesen sei. Pandora wird die vollständigen Ergebnisse des zweiten Quartals voraussichtlich am 18. August veröffentlichen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen