Live-Comeback: Inhorgenta Munich 2022

Wir begleiten Sie durch die Inhorgenta Munich 2022.

Wir begleiten Sie durch die Inhorgenta Munich 2022.

8. – 11. April: Endlich kann die Branche ihre Kontakte wieder vor Ort  knüpfen. Wir begleiten Sie online durch die Messe.



Obwohl es nicht so einfach wie im Rekordjahr 2020 war, die Messehallen zu füllen, sind die Erwartungen hoch. Vor zwei Jahren erlebte die Branche den letzten Veranstaltungstermin inklusive Präsenz von über 1.000 internationalen Ausstellern und 26.000 Fachbesuchern aus 85 Ländern.
Neben einigen Änderungen der Ausstellungsflächen und einem regem An- und Abmeldungsprozedere werden in den Tagen zwischen dem 8. und dem 11. April mehr als 800 Aussteller zum Pflichttermin der Branche in München erwartet.

Hallen-News

Stammgäste werden es gleich bemerken: Nicht nur der ursprüngliche Termin von Anfang des Jahres wurde auf den Frühling verschoben. Es gibt auch Neuigkeiten in Hinblick auf die Hallenaufteilung. All das ist Resultat des Abschätzens der Entwicklung von globalen Reiserestriktionen und sich laufend ändernden Pandemie-Maßnahmen. Nichtsdestotrotz setzen Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, und Elena Jasper, INHORGENTA-Projektleiterin, samt Team mit vollem Engagement alles daran, erfolgreiches Networking in diesem Jahr in möglichst gewohnter Atmosphäre möglich zu machen.

Die Verschiebung der Inhorgenta Munich 2022 war kein Nachteil, wenn es nach den Organisatoren geht.
Die Verschiebung der Inhorgenta Munich 2022 war kein Nachteil, wenn es nach den Organisatoren geht.

Halle A1: Timepieces

In Halle A1 bleibt die Zeit nie stehen. Hier finden sich wie gehabt Uhreninteressierte ein, die keine Entwicklung verpassen möchten. Das Spektrum der Themenbereiche ist breit: Vom edlen Manufaktur-Kunstwerk über multifunktionale Zeitmesser bis zu den neuesten POS-Konzepten sind hier viele Anknüpfungspunkte für Fachgespräche zu finden.

Halle A2: Technology & Bijoux

Schöne Produkte sind das eine, die richtige Präsentation das andere. In Halle A2 werden all jene ihre reine Freude haben, die mit dem Gedanken spielen, ihr Geschäft neu zu gestalten, den Online-Versand zu pushen oder ihre Werkstätten und Ateliers zu modernisieren oder nachzurüsten. Auf Interessierte warten Anbieter für Ladenbau, Verpackungen und Sicherheitslösungen, Werkzeug-Hersteller und Scheideanstalten. Wer daran keinen Bedarf hat, sollte diese Halle trotzdem nicht auslassen. Denn man kann sich alternativ ausführlich den ebenfalls hier befindlichen Modeschmuck-Labels widmen.

Halle A2: Trendfactory Munich

In der Halle A2 versammeln sich ebenfalls die internationalen Top-Speaker. Das reichhaltige Seminarprogramm bietet Wissensvorsprung für kommende Trends. Der Mix aus Konferenzen, Vorträgen und Panel-Talks, Diskussions- und Netzwerkmöglichkeiten macht fit für die Zukunft.

Außerdem befinden sich in der Halle A2 der „Inhorgenta Campus“ mit individuellen Flächen für Schulen und Hochschulen und die „Inhorgenta Campus Talks“ mit Themen, die für den Nachwuchs der Branche relevant sind.

In der Special Area „Future Retail – Die Zukunft des Handels“ dreht sich alles um die Herausforderungen der Digitalisierung.

Halle A1 auf der Inhorgenta 2020: Auch diesem Jahr bietet sie wieder viel Platz für den fachlichen Austausch. © Inhorgenta
Halle A1 auf der Inhorgenta 2020: Auch dieses Jahr bietet sie wieder viel Platz für den fachlichen Austausch. © Inhorgenta

Halle B1 : Fine Jewelry

Das Who is Who exklusiver Schmuckkreationen ist hier anzutreffen. Diamanten besetzte Preziosen finden sich hier in großer Auswahl. Hier treffen

die Besucher auf die bekanntesten Schmuckmanufakturen und Trauringspezialisten.

Halle B2: Elegance & Lifestyle

Die Kombination aus klassischem Schmuck und neuesten Trend-Pieces macht diese Halle zum Publikumsmagnet. Der Genuss von zeitloser

Eleganz, traditioneller Juwelierkunst, sehenswerten Neuheiten und innovativen Schmuckkreationen kommt in dieser Halle nicht zu kurz.

Halle B2 – Contemporary Design & Vision

Passend dazu präsentieren sich in Halle B2 auch Hersteller, die außergewöhnliche Ideen umsetzen und in deren Unternehmens-DNA ausgefallene Designs und Innovationsentwicklungen eine große Rolle spielen. Die Bereiche „Inhorgenta Brand New“ und „Inhorgenta Campus“ sind für junge Designer und Goldschmiede nach Abschluss des Studiums oder der Ausbildung reserviert.

Halle B2: Nachhaltigkeit

Das Fokusthema Nachhaltigkeit wird selbstverständlich ebenfalls auf der Inhorgenta aufgegriffen, da das bewusste, nachhaltige und achtsame Einkaufen auch immer branchenimmanenter wird, vor allem im Luxusbereich. Hier sind auch Aussteller zu finden, die Schmuck aus nachhaltigen Rohstoffen herstellen, sozialverträglich und umweltfreundliche Edelsteine gewinnen oder nachhaltige Rohstoffe anbieten.

Carat: Die Austeller zum Thema Edelstein befinden sich dieses Jahr in Halle B3.
Carat: Die Austeller zum Thema Edelstein befinden sich dieses Jahr in Halle B3.

Halle B3: Carat

Dies ist in diesem Jahr die Halle der Edelsteine und somit Ort für alle, die Goldschmiede oder Schmuck- und Uhrenmanufakturen mit wertvollen Steinen beliefern. Freuen Sie sich darauf, Diamanten, Saphire, Smaragde, Rubine, Opale und Spinelle etc. aus nächster Nähe zu bewundern.

„Fehlende“ Hallen

Sollten Sie sich wundern, dass die Hallen C2 und C3 diesmal weder Schmuck noch Uhren beherbergen: Hier befindet sich weiterhin das Impf- und Verfolgungszentrum der Stadt München und des Landes Bayern. Auf die Halle C1 muss die Inhorgenta 2022 ebenfalls verzichten, da zeitgleich eine fest geplante Parallelveranstaltung stattfindet.

Inhorgenta award 2020: Auch dieses Jahr findet die Verleihung wieder in der BMW-Welt statt. © Inhorgenta

Inhorgenta Award

Natürlich darf auch die hochkarätige Preisverleihung in diesem Jahr nicht fehlen. Folgende acht Kategorien werden ausgezeichnet: Fine Jewelry, Fashion Jewelry, Designer of the Year, Design Newcomer of the Year, Watch Design, Next Generation Retail, Retailers Choice Award – Best Piece of Jewelry und Best Watch. Man darf gespannt sein, welche Stücke die Fachjury, u.a. Uhrenexperte Gisbert L. Brunner, Jantje Fleischhut, Professorin für New Craft Object Design der Hochschule Düsseldorf, Sarah Fabergé, Director of Special Projects, Siems Luckwaldt, Lifestyle Director der Magazine „Capital“ und „Business Punk“, Designer Patrik Muff und Katerina Perez, Founder und Editor-In-Chief, küren werden.

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