Mit Nomos und Junghans sind zwei deutsche Marken in den Top Ten, weniger als die Hälfte sind aus der Schweiz. © Chrono24
Erst vor wenigen Wochen hat Chrono24 anhand einer repräsentativen Umfrage aufgezeigt, was Erstkäufer zum ersten Erwerb motiviert und worauf sie besonders viel Wert legen. Nun hat das Unternehmen seine Verkaufsdaten analysiert und untersucht, welche Uhrenmodelle von Erstkäufern deutlich öfter gekauft werden als von erfahrenen Sammlern. Die gute Nachricht: Es werden lokale Händler bevorzugt!
Zwei deutsche Marken in den Top Ten
„Marken wie Seiko, Tissot und Junghans schaffen es, mit ihren Einsteigermodellen Qualität und Prestige zu einem erschwinglichen Preis zu vereinen. Das macht sie für viele attraktiv, die ihre erste Luxusuhr erwerben möchten”, erklärt Balazs Ferenczi, Head of Brand Engagement und Uhrexperte von Chrono24 und ergänzt: „Während Schweizer Uhrenhersteller den Markt in der Regel dominieren, greifen Erstkäufer deutlich häufiger zu Modellen von Marken aus anderen Ländern. Mit Nomos und Junghans befinden sich sogar zwei deutsche Unternehmen in den Top Ten der Erstkäufer-Uhren. Der Blick auf den durchschnittlichen Einkaufspreis der Erstkäufer verrät aber, woran das liegen dürfte. Im Schnitt geben sie 3.300 Euro für ihre erste Luxusuhr aus. Dafür kommen die aufgeführten Modelle und Marken daher bestens infrage.”
Sicherheit und Vertrauen spielen eine große Rolle
Die Analyse von Chrono24 zeigt auch, dass Erstkäufer andere Präferenzen beim Kauf haben als erfahrene Sammler. Es ist zwölf Prozent wahrscheinlicher, dass ein Erstkäufer von einem professionellen Händler kauft, als ein Uhrenliebhaber. „Die empfundene Sicherheit spielt beim Kauf eine wichtige Rolle”, erläutert Balazs Ferenczi. „Neueinsteiger suchen oft nach der Expertise und Zuverlässigkeit etablierter Händler, um sicherzustellen, dass sie eine authentische Uhr erwerben.”
Zudem kaufen Erstkäufer um 21 Prozent häufiger im eigenen Land ein als Wiederkäufer, wie die Analyse zeigt. „Das unterstreicht nochmals das Bedürfnis nach Sicherheit und einfacher Kommunikation beim ersten Luxusuhrenkauf”, so Balazs Ferenczi weiter. „Lokale Händler können oft einen persönlicheren Service bieten und sind im Falle von Fragen oder Problemen leichter erreichbar. Diese Erkenntnisse sind für uns bei Chrono24 sehr wertvoll”, fasst Balazs Ferenczi zusammen. „Sie helfen uns, noch besser auf die Bedürfnisse von Uhrenkäufern einzugehen.”
Keine Kommentare