Thomas Sabo präsentiert ein Paradies voller Farben

Im 35. Jahr seines Bestehens lädt der Experte in Sachen Silberschmuck seine Partner in eine bunte Markenwelt. Thomas Sabo überzeugt mit der Frühjahr/Sommerkollektion 2019 einmal mehr mit einem starken, vielseitigen Sortiment und bewährtem Support.


Zugegeben: Das vergangene Jahr war für viele Juweliere nicht einfach. Umso wichtiger ist es, einen beständigen Lieferpartner zu  haben, der mit seinen Kollektionen eine starke Konstante im Silberschmucksegment ist. Thomas Sabo ist eine Marke, die eine hohe Bekanntheit und Treue beim Konsumenten hat und deren Designs stets am Puls der Zeit sind.

Es ist für die meisten Juweliere der DACH-Region der erste Branchentreffpunkt des Jahres. Zu den bereits Tradition gewordenen Collection Days lud Thomas Sabo diesmal – nach dem Auftakt in der Zentrale in Lauf – in die eigenen Flagship-Stores. „Wo sonst könnten wir unsere Markenwelt eindrucksvoller zeigen als hier?“, sagt Annette Pöschko, Head of Sales für DACH, die durch die Präsentation führt. „Welcome to Paradise“ ist das Motto der farbenprächtigen Kollektion Spring/Summer 2019. Eines der Keypieces ist die Libelle, ein wahrer Dauerbrenner im Schmuckdesign, die dieses Frühjahr vor allem gelbvergoldet ihre bunten Flügel zu Höhenflügen erhebt.

Wir hören auf unsere Partner

Auch vielen Händlerwünschen wurde Rechnung getragen: So gibt es erstmals eine große Auswahl trendiger Fußkettchen. Auch Anregungen von Partnern über flachere und leichtere Modelle sind in das Uhrendesign für Frühjahr/Sommer 2019 eingeflossen. Das erhöht den Tragekomfort. Bei der Preispolitik hört man auf die aktuellen Entwicklungen des Marktes. Einmal mehr wird hier großer Wert auf konsumige Preislagen gelegt: „50 % der aktuellen Kollektion liegen unter einem Verkaufspreis von 100 Euro, drei Viertel bewegen sich bis 150 Euro“, erklärt Annette Pöschko.

Die Marketing-Profis

Natürlich informierte die Vertriebsverantwortliche Annette Pöschko auch über die kommenden Marketingaktivitäten des Hauses. So wird es nach dem Valentinstag auch zum Muttertag einen umfassenden Werbeauftritt geben. Auch die bewährten Endkundenkataloge werden beibehalten – im Frühjahr mit einem Company Booklet und einem Generation Charm Club Booklet. „Wir hören, dass immer mehr Lieferanten ihre Unterstützung durch z.B. Werbematerialien reduzieren. Wir gehen hier den entgegengesetzten Weg“, sagt Annette Pöschko. „Denn wir wollen unsere Partner am P.O.S. optimal unterstützen und diese Kataloge sind ein wichtiges Kundenbindungs- und Kaufentscheidungsinstrument.“ 

Annette Pöschko schließt die Präsentation mit den Worten: „Wir wollen unsere Leidenschaft gerne mit unseren Partnern und den Konsumenten teilen. Wir stehen nie still und entwickeln unsere Marke sowie unsere Kreationen stetig weiter, um immer wieder aufs Neue zu überraschen, ohne das Kunsthandwerk des Juweliers aus dem Auge zu verlieren.“ Dies scheint bei den anwesenden Fachhändlern gelungen zu sein, denn diese waren nicht nur von den neuen Designs angetan, sondern auch sehr von dem tiefen Fertigungsgrad und der perfekten Verarbeitung. So sagte Barbara Gattinger von Juwelier Gattinger in Wiener Neustadt: „Diese Ware passt perfekt zum Juwelier.“

Am Ende der Präsentation ließ es sich auch Peter Holzinger, der seit zwölf Jahren bei Thomas Sabo und heute als Global Sales Director im Unternehmen tätig ist, nicht nehmen, ein paar Worte zu sagen.

Er berichtete von bekannten Gesichtern und neuen Positionen in der Struktur des DACH-Teams: Annette Pöschko leitet den Vertrieb in DACH, während Dana Meister das Key Account Management für DACH übernommen hat. Sabrina Schurer übernahm mit 1. Juli 2018 das Country Management Österreich. Das Team komplett macht Amin Al-Saadi, International Sales Manager Eastern Europe. Außerdem stellte Holzinger Thomas Sabos Sohn, Santiago Sabo, vor, der im September vergangenen Jahres in das Unternehmen einstieg. Damit ist nun bereits die nächste Generation in dem Familienunternehmen tätig.

Holzinger schürt die Neugier

Zum Schluss macht er dann noch mit zwei Ankündigungen neugierig und bringt die Gerüchteküche zum Brodeln: „Thomas Sabo wird 2019 zwei neue Themen bringen, die garantiert für Gesprächsstoff sorgen werden.“ So will man ein völlig neues Verkaufskonzept vorstellen und mit einer komplett neuen Produktlinie abseits von Uhren und Schmuck starten. Mehr will Holzinger allerdings noch nicht verraten, außer dem Motto des Hauses Thomas Sabo: „Wir bleiben mutig und setzen weiterhin neue Impulse.“

Treue Thomas Sabo-Partner

Auch diesmal waren die Thomas Sabo-Partner zahlreich zu den Präsentationsterminen erschienen – und sie waren von der großen Bandbreite der Kollektion, die alle Kundenwünsche abdeckt, begeistert. So auch die Wiener Juwelierin Renate Müller, die sagt: „Ich bin sehr positiv überrascht über die neue Kollektion von Thomas Sabo. Ich bin überzeugt, dass man mit solch tollen Trendschmuckstücken – in günstigeren Preislagen – auch in schwierigeren Zeiten ein breites Publikum erreichen und auch begeistern und damit einen Aufschwung erzielen kann.“

Gerhard Schlosser, der in Wien und Umgebung drei Juweliergeschäfte in Einkaufszentren und einen Onlineshop betreibt, berichtet, dass er in den vergangenen Monaten auch im höherpreisigen Bereich bei Thomas Sabo sehr gut verkauft hat. „Das ist auch dringend notwendig“, sagt er, „denn wie wollen Sie denn sonst sinkende Frequenzen ohne Umsatzrückgänge kompensieren? Wir haben natürlich auch die günstigeren Stücke – aber lieber in kleineren Stückzahlen und die höherpreisigen Modelle von 150 bis 300 Euro in größeren Stückzahlen. Das funktioniert. Wir können nicht immer günstigere Ware anbieten. Um in Zukunft überleben zu können, ist es auch unsere Aufgabe, die Kunden wieder zu höherwertiger und höherpreisiger Ware, zu besonderen Stücken, hinzuführen. Und Thomas Sabo bietet diesen besonderen Schmuck – das ist für uns sehr wichtig. Aber dazu bedarf es auch der entsprechenden Präsentation und eines gut geschulten, aktiven Verkaufspersonals.“ Besonders gut gefiel ihm das Libellen-Motiv („der Ursprung von Thomas Sabo“) oder das Papagei-Motiv. „Auch die Creolen finde ich sehr gut, ebenso die Arizona Spirit-Uhren mit ihren speziellen Zifferblättern.“

Schlosser freut sich, dass Thomas Sabo mit dem bekannten Flair in die neue Saison startet. „Thomas Sabo ist für den Markt ganz, ganz wichtig – ob die Designs, die Schmuckkonzepte, die Infrastruktur oder die Marketingunterstützung. “

Barbara Gattinger vom gleichnamigen Juwelier zählt ebenfalls zu den langjährigen Thomas Sabo-Kunden. Warum? „Die Kollektionen sind für mich jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight. Wir sind Juwelier und mir gefällt bei den Schmuckstücken diese filigrane, wunderschön verarbeitete Ware. Im Silberschmuck so ins Detail gehend ist das etwas ganz Besonderes.“ 

Die neuen Uhren

Your Time, Your Style“, ist das Motto der neuen, flachen Uhrenserie CODE TS, deren Clou die einfach auszuwechselnden Armbänder sind. Thomas Sabo präsentiert neben Milanaise- auch Nato-Textilarmbänder.

Die Rebel at Heart-Modelle gibt es jetzt auch als Chronographen. Besonderes Highlight: das Modell Arizona Spirit mit außergewöhnlichem gemustertem Milanaiseband und schillerndem Zifferblatt. 

Mehr über die neue Kollektion von Thomas Sabo lesen Sie in unserer aktuellen Printausgabe.

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