Die Marktforschungsplattform Appinio hat untersucht, welche Auswirkungen die Covid-19-Pandemie auf das Konsumverhalten der Deutschen hat. Ergebnis: Nur ein geringer Anteil der Offline-Käufe wird durch Online-Konsum kompensiert.
In der 22. Kalenderwoche hat Appinio 18 Produktkategorien danach bewerten lassen, wo sie gekauft werden: Eher online, eher offline, oder gar nicht – und das für drei Zeitpunkte: vor Corona, momentan und in der Zukunft nach Corona. Das Ergebnis: Alle Produktkategorien werden weniger offline gekauft als vor Corona. Die meisten Verbraucher kompensieren die fehlenden Offlinekäufe aber nicht mit E-Commerce, sondern kaufen die Produkte momentan einfach gar nicht. Besonders hart trifft es Möbel (minus 21 Prozentpunkte) und Uhren/Schmuck (minus 15 Prozentpunkte). In den allermeisten Produktkategorien ist dennoch ein Uplift für Onlinekäufe zu sehen – wenn auch ein geringer. Im Schnitt plus 2,27 Prozentpunkte im Vergleich zu der Zeit vor Corona.
Die Befragten gehen aber bei allen Produktkategorien davon aus, dass sie die Produkte nach Corona zum gleichen Anteil offline kaufen werden wie auch davor. Es gibt keine Produktkategorie, bei der die Befragten einen langfristigen Switch auf Online-Käufe erwarten oder langfristig das Produkt gar nicht mehr kaufen werden (Quelle: handelsjournal.de).
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