Kering: Umsatz- und Gewinn-Minus in 2020

Die Kering-Marke Gucci ist wieder auf Erfolgskurs. (Credit: Cineberg / Shutterstock.com)

Die Kering-Marke Gucci ist wieder auf Erfolgskurs. (Credit: Cineberg / Shutterstock.com)

Der Luxusgüterkonzern Kering hat 2020 trotz einer Erholung in der zweiten Jahreshälfte weniger verdient.


Pandemiebedingt mussten die Geschäfte geschlossen bleiben und Touristenströme gab es auch nicht.

Der Nettogewinn sank um etwa 160 Millionen auf 2,15 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz ging um 18 Prozent auf 13,1 Milliarden Euro zurück, während die Analysten 13,26 Milliarden geschätzt hatten. Besonders traf es die Marke Gucci, deren Umsatz im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 7,44 Milliarden Euro absackte – zuletzt um 10 Prozent im vierten Quartal. Kering-Finanzvorstand Jean-Marc Duplaix äußerte sich in einer Telefonpressekonferenz zuversichtlich mit Blick auf das mittel- und langfristige Wachstumspotenzial. Vor allem die “weniger reifen” Marken wie Balenciaga und Bottega Veneta hätten gute Wachstumsaussichten, sagte Duplaix. (Quelle: finanzen.net)

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