Rekord: Ein Ring mit 24.679 (!) Diamanten

Rekord-Ring mit den meisten Diamanten Guiness World Record

Rekord-Ring mit den meisten Diamanten © Guiness World Record

SWA Diamonds hat den neuen Guinness-Weltrekord für die meisten in einem Ring verarbeiteten Diamanten aufgestellt.



Das indische Unternehmen SWA ist auf Diamantschmuck hat sich zum Ziel gesetzt, Diamantschmuck für alle erschwinglich zu machen. Letzteres trifft auf den Rekord-Ring nicht ganz zu – und alltagstauglich ist das Schmuckstück auch eher weniger: Die 340 Gramm schwere Kreation hat laut SWA einen Wert von rund 93.500 Euro. Aber beim Guinness World Record zählt der PR-Effekt mehr als der Wert.

Doch wie stellt man einen Ring mit so vielen Diamanten her? Als Basis des Designs entschied sich SWA Diamonds für den Austernpilz: “Der Pilz steht für Unsterblichkeit und Langlebigkeit”, erklärt Abdul Gafur Anadiyan, Managing Director bei SWA Diamonds. Zunächst wurde ein Prototyp des Rings mit einer Kunststoffform erstellt und dann digital nachgebildet. Nach dem 3D-Druck wurde dann flüssiges Gold in die Form gegossen, abgekühlt und in die Gesamtform mit 41 Pilzblättern gefeilt. Anschließend wurden die 24.679 Diamanten von Hand gesetzt. Auch auf der Ringunterseite, versteht sich angesichts dieser Zahl wohl von selbst.

Es wurden natürliche Diamanten verwendet. Gemäß den Guinness World Record-Richtlinien mussten die Diamanten von Produzenten stammen, die nach dem Kimberley-Prozess-Zertifizierungssystem (KPCS) zertifiziert sind, um zu verhindern, dass “Konflikt”-Diamanten auf den Markt gelangen. Dann begann die mühsame Zähl-Arbeit durch ein Team unabhängiger Diamanten- und Schmuckexperten im International Gemological Institute Lab (IGI). Unterm Mikroskop zählten sie die gefassten Diamanten und bewerteten und bestätigten Reinheit, Gewicht und Schliff der verwendeten Diamanten.

Guinness-Weltrekord-Ring-meiste-diamanten
Dieser Ring hält den neuen Weltrekord für die meisten Diamanten ©Guinness World Record

Der Guinness World Record für den Ring mit den meinen Diamanten bleibt damit in indischer Hand. SWA Diamonds hat den bisherigen Rekord fast pulverisiert: Harshit Bansal, Gründer von Renani Jewels in Meerut, hatte 2020 „nur“ 12.638 Diamanten in einem Ring gefasst.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen