Ein gut funktionierendes Warenwirtschaftssystem ist wichtig – darüber sind sich die meisten einig. Dabei bedarf es manchmal einer Überarbeitung. Genau das hat Clarity & Success jetzt vor und informiert die Kunden.
In einer regen Diskussion im Facebook-Forum des Blickpunkt Juwelier tauschten sich Juweliere und Lieferanten über die Neuerungen des Evolution 3.0-System aus. Hier finden Sie nun die Information, die an die Anwender des Systems gegangen ist.
Liebe CLARITY & SUCCESS Anwender,
Bald ist es soweit! Unser 20-köpfiges Programmierer-Team hat die dritte Generation der Software von CLARITY & SUCCESS fast vollendet. Viele nützliche Neuerungen erwarten Sie mit der EVOLUTION 3.0. In dieser E-Mail geben wir Ihnen detaillierte Informationen zum Ablauf Ihres persönlichen Umzugs von Ihrer CLARITY & SUCCESS Warenwirtschaft zur neuen EVOLUTION-Version.
“Gut Ding will Weile habe”: Selbst wir haben uns in der Fertigstellung der Software unterschätzt, daher hat sich diese etwas verzögert. Zur Kompensation haben wir in den letzten 24 Monaten unser Programmierer-Team von vier auf 20 Vollzeit-Programmierer aufgestockt. Ergebnis ist eine Top-Software, auf die Sie sich freuen können. Darüber hinaus ist es möglich, verschiedene Apps (z.B. zur Erfassung der Inventur oder zur Eingabe einer Reparatur mit Foto sowie zum Kassieren) für Tablets und Smartphones zu nutzen. Weiterhin gibt es nützliche Hardware, welche direkt mit der Evolution-Software kommuniziert.
Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden sich auch ohne Schulung in der neuen Software zurechtfinden werden, da die Arbeitsmethodik die gleiche wie in der alten Software ist.
Als Vorgeschmack werden wir die Evolution zu Beginn nächsten Jahres auf einer Roadshow in verschiedenen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentieren. Wir möchten die Zeit mit Ihnen nutzen, um auch Ihre Fragen und Wünsche zu beantworten und Ihnen zu zeigen, wie diese in der neuen Evolution-Software umgesetzt wurden. Weitere Infos zu den Veranstaltungsorten und Terminen werden in Kürze folgen.
Wann bekommen Sie die neue Version?
Zurzeit befinden wir uns in einer sehr intensiven Testphase verschiedener Bereiche der Software und beheben letzte Mängel. Da unsere Software modular aufgebaut ist, sind die behobenen Mängel natürlich zuerst in der Basic-Version, dann Standard, dann Bronze usw. behoben. Bei über 3.000 Juwelieren als Nutzer und Kunden dieses doch relativ aufwendige Update zu installieren, stellt uns vor eine organisatorische Herausforderung, welche unser 25-köpfiges Support- und Kundenbetreuungsteam zu bewältigen hat.
Zunächst haben wir vor, Kunden in Deutschland und England upzudaten. Danach folgen die Schweiz, Österreich und zum Schluss Juweliere in anderen 62 Ländern, in denen wir Installationen haben. Diese werden wir nach ihren gekauften Modulen (zuerst Basic, dann Standard, dann Bronze usw.) selektiv updaten, wobei wir Filialbetriebe an das Ende der Kette stellen. Unsere Mitarbeiter werden sich hierfür mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen, um mit Ihnen Ihre aktuelle Hardware zu checken und zu überprüfen, ob diese mit der neuen Version kompatibel ist. Gerne können Sie das vorab selber durchführen, indem Sie die Systemvoraussetzungen für die neue Evolution-Version ausdrucken und vergleichen. Sobald Ihre Hardware unseren technischen Voraussetzungen entspricht, steht dem Update nichts im Wege.
Sollten die Systemvoraussetzungen ergeben, dass Sie neue Hardware benötigen, können Sie diese selbstverständlich bei uns kaufen oder demnächst auch mieten. Bitte beachten Sie, dass bei Etikettendruckern, Unterschriften Pads und Reparaturkameras, welche nicht bei uns gekauft wurden, eine einmalige Gebühr von 200 EUR anfällt, da wir hierüber die Einbindung dieser speziellen Hardware in unsere Software rückfinanzieren.
Alles zum Ablauf der Neuinstallation
Das Update erfordert eine Neuinstallation der CLARITY & SUCCESS Evolution-Software. Eine anschließende Datenübernahme aus der alten Datenbank in die neue Microsoft SQL-Server-Datenbank wird automatisch erfolgen. Nach der Datenübernahme nehmen wir mit Ihnen nach Checkliste einige Einstellungen, z.B. für die Kasse, neu vor.
Das Etikettendruckverfahren hat sich geändert und wir definieren mit Ihnen Ihr Etikettendesign neu. Weiterhin müssen wir sämtliche für Sie gestaltete Ausdrucke (Kassenbelege, Rechnungen, Gutscheine etc.) neugestalten und bei Ihnen abspeichern. Hierfür bitten wir Sie vor der Installation, uns per E-Mail Ihre Layouts zukommen zu lassen, damit wir überprüfen können, ob dieses Layout bereits bei der Installation vorhanden ist oder für Sie gestaltet werden muss. Das Gleiche gilt für Etiketten. Deshalb bitten wir Sie, uns auch hier ein Foto Ihrer gedruckten Etiketten zukommen zu lassen. Sobald uns die Etikettenmuster, Muster Ihrer Ausdrucke sowie die erfüllten Systemvoraussetzungen vorliegen, werden wir einen konkreten Termin für das Update mit Ihnen vereinbaren.
Welche Kosten sind mit der neuen Version verbunden?
Wie die meisten Softwareanbieter heutzutage, haben auch wir uns den Gegebenheiten der Nachfrage und des Marktes angepasst. Die neue Evolution wird es nur noch als Mietversion geben. Dies garantiert unseren Juwelieren eine immer aktuelle Software sowie eine optimale Betreuung und verlangt vor allem keine hohe Anfangsinvestition, da der Einstiegskaufpreis einfach weggefallen ist. Von einer Vertragsbindung haben wir ebenfalls abgesehen. Sie bezahlen einfach unseren Service, solange Sie die Software nutzen möchten. Sollte der Fall eintreten, dass Sie die Software nicht mehr benötigen, wird dennoch sichergestellt, dass Sie Zugriff- und Exportmöglichkeiten Ihrer wertvollen Daten haben.
Die neuen Mietpreise werden auch Sie betreffen, da der bestehende Wartungsvertrag mit der neuen Version hinfällig wird. Die Einsteiger-Version beginnt bei 35 EUR pro Monat und richtet sich dann je nach gewählten Modul, Anzahl der Arbeitsplätze, gewähltem Support-Modell sowie dazu gebuchten Features. Der Mietvertrag, die Bezahlung und Rechnungserstellung wird automatisiert über ein Internetportal stattfinden. Das Mietpreismodell ermöglicht es auch, dass Sie je nach Ihren Bedürfnissen, die Version aufstocken, die Anzahl der Arbeitsplätze oder andere Features einfach mal zwischendurch erweitern oder reduzieren können, ohne dass Sie dafür erst eine Lizenz kaufen müssen.
Selbstverständlich möchten wir unsere wertvollen Bestandskunden mit den neuen Mietpreisen nicht doppelt zur Kasse bitten. Deshalb haben wir ein Rückvergütungsversprechen eingeführt, welches Ihnen bis zu 100 % des vorherigen Kaufpreises der alten CLARITY & SUCCESS-Version durch einen Rabatt auf den Mietpreis in den nächsten fünf Jahren zurückerstatten wird. Sie geben sozusagen Ihre alte Software “in Zahlung” und je jünger die Software ist, desto mehr bekommen Sie vergütet.
Hier ein Beispiel:
Sie haben die CLARITY & SUCCESS Software vor fünf Jahren im Januar 2013 installiert und seitdem 2.000 EUR insgesamt für die Software bezahlt (z.B. Version Silber mit zwei Arbeitsplätzen). Laut unserem Rückvergütungsversprechen bekommen Sie 75 % Ihres Kaufpreises als Rabatt auf die Miete in den kommenden fünf Jahren (60 Monate).
75 % von 2.000 EUR = 1.500 EUR
1.500 EUR geteilt durch 60 Monate = 25 EUR Rabatt pro Monat auf den neuen Mietpreis in den kommenden fünf Jahren.
Der Umstieg auf das Mietmodell ist auch deshalb besonders günstig für unsere bestehenden Kunden, da sie somit nicht, wie im bestehenden Wartungsvertrag (Softwarepflegevereinbarung §2, Absatz 2) geschrieben, die neue Evolution-Software erneut für 40 % des Neukaufpreises erwerben müssen.
Installationskosten für die neue Version
Die Installationskosten der neuen Version hängen maßgeblich von der Anzahl der Arbeitsplätze, des Netzwerkes und angeschlossener Hardware ab. Wir werden die Installation zu Pauschalpreisen je nach Softwaremodul und Server oder Client anbieten. Die Preise starten bei 130 EUR für das Basic-Modul und enden bei 400 EUR für das Platin-Modul und dessen Server. Für das Etikettenlayout werden 100 EUR anfallen und Ihre gestalteten Ausdrucke werden wir mit einer Pauschale von 180 EUR berechnen.
Jede dieser Pauschalen ist plus minus mit einem bestimmten Aufwand kalkuliert. Sollte sich ein erheblicher Mehraufwand durch unvorhergesehene Gegebenheiten ergeben, werden wir mit Ihnen weitere Kosten abstimmen. Weitere Installationskosten, z.B. für Filial- oder Lieferantendatenübertragungen, werden gesondert angeboten.
Was ist, wenn Sie nicht auf die neue Evolution-Version updaten?
Solange wir noch nicht alle Juweliere auf die neue Version umgestellt haben, werden wir den Support für die alte Version anbieten und Ihr Supportvertrag hat Bestand.
Ihr Windows Betriebssystem entwickelt sich jedoch weiter und wir können dann einen reibungslosen Lauf der alten Software nicht mehr gewährleisten.
Auch seitens des Bundesministeriums für Finanzen ist eine Umstellung empfehlenswert und gar notwendig, da nur die neue Version die Fiskalrichtlinien erfüllt.
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