Einzelhandel rechnet zur Fußball-Europameisterschaft mit Umsatz von 3,8 Milliarden Euro

Fußball Europameisterschaft 2024_HDE_Umsatz_Hublot_Uhr

Im Einzelhandel sorgen große Sportereignisse immer wieder für Umsatzimpulse. © Shutterstock.com/ Hublot

Anlässlich der in diesem Jahr in Deutschland stattfindenden Fußball-Europameisterschaft schätzt der Handelsverband Deutschland (HDE) die zusätzlichen Umsätze im Einzelhandel auf 3,8 Milliarden Euro. Juweliere und Fachhändler können das Ereignis nutzen, um beispielsweise „Made in Germany”-Uhren zu verkaufen oder die „Big Bang e Gen 3 UEFA EURO 2024“ von Hublot zu promoten.



Wie eine Umfrage von HDE und Appinio unter 1.000 Personen ergab, sind vor allem Lebensmittel und Fanartikel gefragt. 

Von den Befragten, die zur Fußball-EM Ausgaben tätigen wollen, planen die meisten (32 Prozent) zusätzliche Einkäufe in Höhe von 101 bis 200 Euro. 28 Prozent gehen von Ausgaben zwischen 51 und 100 Euro aus, während acht Prozent mehr als 500 Euro ausgeben wollen. „Die Entwicklung der EM-Umsätze im Einzelhandel hängt auch mit dem Turnierverlauf zusammen. Wenn die deutsche Nationalmannschaft ein neues Sommermärchen erspielt und weit kommt, könnte das die Konsumstimmung spürbar steigen lassen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

HDE Fußball Europameisterschaft Umsatz
Umsatzerwartungen zur Europameisterschaft © HDE

Die Mehrheit der Befragten zeigt Interesse an der EM. Fast 70 Prozent planen, möglichst alle oder ausgewählte Spiele des Turniers zu verfolgen. Auf das Abschneiden der deutschen Fußball – Nationalmannschaft blicken die Befragten mit gemischten Erwartungen. Mit etwa 25 Prozent halten die meisten von ihnen das Erreichen des Viertelfinales für wahrscheinlich, rund ein Fünftel rechnet mit dem Einzug in das Finale in Berlin. Die Fußball- Europameisterschaft 2024 findet vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland statt.

Hublot ist Zeitnehmer für die Europameisterschaft 2024

Die „Big Bang e Gen 3“ wurde erstmals im Jahr 2022 anlässlich der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Katar vorgestellt. In diesem Jahr ist das Nachfolge-Modell die offizielle Uhr der Fußball-EM.

Damit sie sich in den Farben der Lieblingsmannschaften ihres Trägers schmücken kann, können Displayhintergrund und Armbänder gewechselt werden. Die auf 100 Exemplare limitierte „Big Bang e Gen 3 UEFA EURO 2024“ ermöglicht zudem ihrem Träger, die finale Phase der kommenden UEFA-Europameisterschaft 2024 in Echtzeit zu verfolgen. Unter anderem wird Frankreich, angeführt von Kapitän Kylian Mbappé, versuchen, dort seinen dritten Titel zu gewinnen.

So auch im Kampagnen-Film „Jede Sekunde zählt“. Hier zeigt das Zifferblatt der Smartwatch des Schiedsrichters die letzten Sekunden des Spiels an. Da läuft Kylian Mbappé über den Platz, trickst seine Gegner aus und schießt im letzten Moment das Siegestor. Hier geht es zum Kampagnen-Video und dem Modell. 


Hublot Big Bang e Gen 3 Europameisterschaft Uhr
Big Bang e Gen 3 ab 6.700 Euro © Hublot
Europameisterschaft Fußball 2024_Kylian Mbappé
Kylian Mbappé, Botschafter der Luxusuhrenmarke © Hublot
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte
SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.