Carl Engelkemper Münster launcht eigene LGD-Kollektion

Guido Abeler. Der Geschäftsführer von Carl Engelkemper Münster sieht in klarer Kommunikation und ehrlicher Produktkennzeichnung die Basis für Vertrauen beim Endverbraucher – gerade beim sensiblen Thema Labordiamanten. © CEM

Mit „Lab Grown by CLASSICALyou“ bringt Carl Engelkemper Münster erstmals eine eigene Kollektion mit Labordiamanten auf den Markt und reiht sich damit in die Schar bekennender LDG-Befürworter. Und das trotz anfänglicher Skepsis von Geschäftsführer Guido Abeler gegenüber Steinen aus dem Labor.



Eine 28-teilige Kollektion, bestehend aus Anhängern, Ohrsteckern und Ringen, gefertigt aus recyceltem 585er-Gold und – Trommelwirbel – mit Labordiamanten von 0,50 bis 1,24 Carat besetzt: Das ist „Lab Grown by CLASSICALyou“, die neue Kollektion aus dem Hause Carl Engelkemper Münster. Mit dieser Kollektion öffnet sich der traditionsreiche Anbieter erstmals dem Thema Labordiamanten und bringt ein Produkt auf den Markt, das vor allem auf eines setzt: Vertrauen durch Klarheit.

Kehrtwende

Vor noch nicht allzu langer Zeit übte sich Guido Abeler, Geschäftsführer von Carl Engelkemper Münster, eher in kritischer Zurückhaltung gegenüber Labordiamanten, wie er in einem Gespräch mit Blickpunkt·Juwelier noch im Vorjahr zu verstehen gab. Einer von Abelers zentralen Kritikpunkten galt der damals noch vielverbreiteten uneinheitlichen oder gar irreführenden Kennzeichnung von Labordiamanten. Die mangelnde Testbarkeit und erste Missbrauchsfälle, bei denen synthetische Diamanten als natürliche verkauft wurden, taten ihr übriges. Doch seither haben sich die technischen Rahmenbedingungen wesentlich verändert, und damit auch Guido Abelers Einstellung gegenüber Labordiamanten: Heute seien zuverlässige Prüfgeräte zu erschwinglichen Preisen verfügbar – ein wichtiger Meilenstein für mehr Sicherheit im Handel. „Was der Markt braucht, ist Klarheit in der Kommunikation“, betont Abeler. „Alles andere führt nur zu Vertrauensverlust – beim Endverbraucher, gegenüber dem Produkt selbst und letztlich gegenüber der gesamten Branche.“ Wer also Labordiamanten anbietet, müsse sie offen und eindeutig als solche deklarieren, anstatt auf künstliche Fantasienamen zu setzen, die die Steinherkunft verschleiern würden. Und das ist bei der neuen CLASSICALyou-Kollektion konsequent umgesetzt: Jedes Schmuckstück ist neben der Steingewichtsangabe mit einer LGD-Stempelung versehen.

Schmuck mit Lab Grown- Diamanten bietet die Möglichkeit, unseren Kunden und Endverbrauchern modernen Diamantschmuck zu moderaten Preisen anzubieten. Der Traum des Halb- oder Einkaräters wird für Menschen möglich, die sich ihn bisher nicht leisten konnten.

Guido Abeler, Geschäftsführer, Carl Engelkemper Münster

Erreichbare Wünsche, neue Zielgruppe

Mit der neuen Kollektion verfolgt das Unternehmen ein klares Ziel, das gleichzeitig auch der wichtigste Grund für die Entscheidung zur Öffnung in Richtung LGD war: modernen Diamantschmuck in bezahlbaren Preisregionen anzubieten. „Schmuck mit Labordiamanten macht den Traum des Halb- oder Einkaräters für Menschen möglich, die sich ihn bisher nicht leisten konnten. Das ist auch das, was mich an Labordiamanten besonders überzeugt und nebenbei für Händler neue Umsatzmöglichkeiten eröffnet“, so Abeler. Und so ist auch die Preisgestaltung der neuen LGD-Kollektion bewusst praxisorientiert: Der Verkaufspreis für einen Halbkaräter-Ring beginnt bei rund 999 Euro, ein Einkaräter liegt bei 1.399 Euro – jeweils in recyceltem Gold gefasst. Dabei ist der Preis des Steins erkennbar nicht mehr der Hauptanteil bei der Preisfindung, der Wert des Goldes sei zunehmend gewichtiger, betont Abeler.

CEM Lab Grown by Classical you
Lab Grown by CLASSICAL you. Drei Highlights der neuen Kollektion – drei Solitärringe mit LGDs, gefasst in recyceltem 585er-Gold. © CEM

Dynamische Entwicklung

In puncto Vermarktung, vor allem Fachhandelspartnern gegenüber, setzt Engelkemper auf bewährte Verlässlichkeit. Die neue Kollektion ist im B2B-Portal integriert und jederzeit bestellbar, für den POS stehen Flyer, Displays und verkaufsunterstützende Materialien zur Verfügung. Und wie beurteilt Abeler die weitere Marktentwicklung für Labordiamanten? „Wir beobachten, dass sich der Markt derzeit in drei Gruppen aufteilt. Ein Drittel der Fachhändler ist bereits aktiv mit dem Thema befasst, häufig über den Einstieg im Trauringsegment in diversen Trauringkonfiguratoren. Ein weiteres Drittel kennt das Thema, hat jedoch bislang noch keine eigene Verkaufserfahrung gesammelt. Und das letzte Drittel steht noch ganz am Anfang, dort besteht noch erheblicher Informationsbedarf.“ Doch am Ende entscheidet, wie bei nahezu allen neuen Entwicklungen, der Markt. „Wenn es Verbraucher gibt, die große Lab Grown-Steine tragen möchten, dann sollte man dem nicht im Wege stehen. So haben wir uns zumindest entschieden.“    

Lab-Grown by CLASSICALyou

Kollektion bestehend aus Anhängern, Ohrstecker und Ringen
28 Teile von 0,50 ct bis 1,24 ct
Aus recyceltem Gold mit Lab Grown Diamanten
Kalkulation: 2.4
POS: Flyer, Display
Jedes Schmuckstück mit ‚LGD‘ und Steingewicht gestempelt
LGD-Ware online im B2B-Webshop bestellbar
Ab sofort verfügbar

Markenprofil

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