Estima, schweizer Hersteller für Uhrenzeiger, wurde an einen indischen Uhrenkonzern verkauft, berichtet die Lokalzeitung aus Grenchen, der Sitz von Estima.
Die Estima AG, seit 1924 Herstellerin von Uhrzeigern, ist von der indischen KDDL aufgekauft worden, die ebenfalls Zeiger herstellt. Seit Ende der 1980er-Jahre stellt KDDL Zeiger und Zifferblätter her, für den indischen Markt, aber auch für 50 schweizer Partner, vorwiegend im Mittelpreissegment. Auch gehöre das Unternehmen zu den größten Uhrenhändlern in Indien. In rund 40 Geschäften verkaufe man auch Schweizer Marken wie Rolex, Corum oder Oris. Seit 2009 war Estima im Familienbesitz.
Der Kaufpreis lässt aufhorchen. Nach eigenen Angaben hat KDDL 400.000 Franken für die Firma bezahlt, gibt aber einen aktuellen Jahresumsatz von 1,8 bis 2 Mio. Franken an. Laut KDDL habe Estima zwar einen exzellenten Namen, eine wertvolle Produktionsinfrastruktur und sei der führende Lieferant für Schweizer Marken im mittleren Preissegment gewesen. Estima habe in den letzten zehn Jahren aber mit dem sich verändernden Marktumfeld nicht mithalten können. Umsatz und Marktanteile seien gesunken, die Verluste gestiegen. (Quelle: Grenchner Tagblatt)
Keine Kommentare