Studie: YouTube liegt vor Netflix, Amazon & TV

YouTube setzt sich bei der Mediennutzung der Deutschen an die Spitze: 24,7 % rufen die Videoplattform täglich auf.


Die Plattform YouTube belegt Rang 1 im Ranking der am häufigsten genutzten Medien. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Innofact AG (Düsseldorf) im Auftrag des Vergleichsportals Verivox. Laut der Studie liegt die Google-Plattform auch vor klassischen TV-Angeboten. So erreichen öffentlich-rechtliche Fernsehsender und deren Mediatheken 22 % der Verbraucher am Tag, während 15 % private Free-TV-Sender schauen (Platz 3). Weitere 12 % streamen jeden Tag Filme und Serien über Netflix, 7 % schalten täglich den Pay-TV-Sender Sky ein. Nur ein Bruchteil nutzt hingegen täglich Dienste wie Amazon Prime (5,2 %), Google Play (1,8 %), DAZN (0,9) oder iTunes (0,9 %).

Gefragt nach der prinzipiellen Nutzung des herkömmlichen Fernsehens gaben 56 % an, immer noch jeden Tag Sendungen zur regulär ausgestrahlten Zeit zu schauen. In der Generation Z sind es 33 %, bei den Millenials 57 % und bei den Babyboomern 66 %, die täglich auf die klassische Weise fernsehen.

Auch bei den unter 30-Jährigen dominiert YouTube. 80 % der jungen Nutzer schauen grundsätzlich YouTube, auf Platz zwei folgt Netflix mit 78 %. Das gleiche Bild zeigt sich bei der mittleren Altersgruppe: Fast zwei Drittel der Nutzer (62 %) im Alter zwischen 30 und 49 Jahren sind täglich auf YouTube unterwegs. Selbst bei den Verbrauchern über 50 Jahren macht YouTube den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern Konkurrenz. Die Älteren nutzen mittlerweile fast so häufig YouTube (41 %) wie ARD, ZDF und Co. (46 %).

Ein weiterer Teil der Studie beschäftigte sich mit der Beliebtheit von Empfangsgeräten für die Bewegtbildnutzung. In diesem Bereich kann sich der Fernseher gegen andere Kanäle durchsetzen: 93 %  geben an, mindestens mehrmals im Monat Filme und Serien über den Big Screen zu schauen. Nur halb so viele (41 %) nutzen hierfür den Laptop. Jeder Dritte (33,4 %) nimmt für Video-Inhalte sein Smartphone zur Hand, nur etwa jeder Vierte (24,3 %) das Tablet (Quelle: markenartikel-magazin.de).

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