Nach dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbands HDE hat sich die Verbraucherstimmung bis Mitte Februar spürbar verbessert. Der Corona-Virus hatte bis dahin keine Auswirkungen auf die Konsumlaune.
Die Verbraucherstimmung ist Anfang März 2020 deutlich positiver als in den Monaten zuvor. Das HDE-Konsumbarometer erreicht das gute Niveau aus dem vergangenen September und liegt damit knapp höher als im März 2019. Damit deutet nichts darauf hin, dass das Corona-Virus einen merklichen Effekt auf die Stimmung der Verbraucher hat, schreibt der HDE. Allerdings endete die dem HDE-Konsumbarometer zugrunde liegende Befragung am 16. Februar, sodass die jüngsten Entwicklungen noch nicht berücksichtigt sind. Angesichts der Ausbreitung des Virus in den letzten Tagen könnte sich die Stimmung der Verbraucher rasch verändern. Verbessert hätten sich insbesondere die Erwartungen der Verbraucher an die Gesamtkonjunktur sowie für die eigene Einkommensentwicklung. Die Arbeitsmarktdaten bleiben weiter stabil, sodass bei den Verbrauchern keine merklichen Sorgen über die Zukunft ihrer Arbeitsplätze aufkommen.
Keine Kommentare