Marken, die trotz Corona-Krise werben und auf die aktuelle Situation Bezug nehmen, werden positiv wahrgenommen.
Der Werbevermarktungsverbund Ad Alliance. hat sich einige Marken aus unterschiedlichen Branchen angesehen, die ihre Kommunikationsstrategie den gesellschaftlichen Bedürfnissen angepasst haben. Im Fokus der Untersuchung standen Wahrnehmung und Akzeptanz solcher Botschaften. Ergebnis: #allefüralle, #füreinandermiteinander, “Danke” sagen, “Auf uns ist Verlass” – das sind Botschaften, denen die Deutschen sehr positiv gegenüberstehen. 75 % gefallen solche Spots “sehr gut” bis “gut”. In der differenzierten Beurteilung der Spots wird deutlich, dass das Thema Corona für den Abverkauf nicht so gut abschneidet wie emotionale Botschaften. Imagewerbung, die empathisch daherkommt und sich mit ihrer Botschaft an Mitarbeiter und Partner wendet, um “Danke” zu sagen, kommt sehr gut an, ebenso wird die Kommunikation zu “Social Distancing” authentisch wahrgenommen. Insgesamt werden Spots mit Corona-Bezug Attribute wie “passend” (75 %), “glaubwürdig” (71 %), “sympathisch” (67 %), “authentisch” (65 %) oder auch “vertrauenswürdig” (65 %) zuteil.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich für ein Drittel der Deutschen ein Markenauftritt mit Corona-Bezug positiv auf das Markenbild auswirkt. Knapp zwei Drittel finden Werbung mit Corona-Bezug grundsätzlich positiv. Unabhängig von Einzelmarken finden 89 % der Befragten es gut, wenn sich Unternehmen bei ihren Mitarbeitern bedanken. 84 % vermittelt es das Gefühl, dass sich Unternehmen mit aktuellen Themen beschäftigen und 81 % finden es gut, wenn Marken Haltung zeigen und zur Solidarität aufrufen und empfinden das Unternehmen als glaubwürdig (62 %) und sympathisch (62 %) (Quelle: markenartikel-magazin.de).
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