Aus Angst vor Corona meiden Verbraucher vielfach die Einkaufsstraßen.
Die rasant steigende Zahl von Corona-Fällen lastet auf der Verbraucherstimmung in Deutschland.
Das von der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) aktuell veröffentlichte Konsum-Barometer signalisiert für November einen Rückgang um 1,4 Punkte auf minus 3,1 Zähler. Experten hatten zuletzt einen Wert von minus 2,8 erwartet. Rund drei Viertel der Verbraucher gehen aktuell davon aus, dass die Corona-Pandemie eine große oder gar sehr große Bedrohung darstellt, wie die Marktforscher ermittelten. Etwa die Hälfte der Bürger macht sich demnach große bis sehr große Sorgen, wenn es um die persönliche Zukunft geht. „Die Furcht steigt vor einem weiteren Lockdown, sollte das Infektionsgeschehen in den kommenden Wintermonaten außer Kontrolle geraten“, erklärte GfK-Experte Rolf Bürkl.
Keine Kommentare