Die Fenster des Düsseldorfer Flagship Stores werden bis zur Ministerpräsidentenkonferenz am kommenden Mittwoch täglich erleuchtet werden. (Foto: E.Breuninger GmbH & Co.)
Mit rot beleuchteten Fenstern macht Breuninger auf die angespannten Lage im Handel aufmerksam.
Die Aktion findet im Rahmen der nationalen Initiative “Das Leben im Zentrum'” statt und soll auf die nun bereits seit Monaten anhaltende, herausfordernde Situation des Einzelhandels aufmerksam machen. Seit 16. Dezember 2020 sind die Türen einer nahezu ganzen Branche geschlossen. Angesichts der derzeit fehlenden Öffnungsperspektive für den Handel beteiligt sich Breuninger als eines von vielen großen Handelsunternehmen an der Kampagne “Das Leben im Zentrum”. Ziel des Zusammenschlusses ist die Aufforderung an die Politik, dem Einzelhandel eine Perspektive zur Öffnung zu bieten und somit Tausende von Arbeitsplätzen nicht weiter zu gefährden. Verschiedene Studien hatten zuletzt aufgezeigt, dass der Handel kein Schauplatz von Infektionsherden ist und die bereits im letzten Jahr kostspielig und umfangreich ergriffenen Hygienemaßnahmen und -Konzepte sich bewährt haben und ausreichend Sicherheit für Mitarbeiter und Kunden bieten. “Wir haben 2020 bewiesen, dass der Besuch unserer Department Stores und das gleichzeitige Einhalten von Hygiene- und Sicherheitsregeln sehr gut funktionieren. Mit dem gemeinschaftlichen Engagement als Weckruf an die Politik hoffen wir, neben unserem Online-Shop auch bald wieder stationär für unsere Kunden da sein zu können. Pandemiebekämpfung und geöffnete Ladentüren sind kein Widerspruch. Jetzt gilt es neben der Gesundheit auch die Innenstädte und die Arbeitsplätze zu erhalten,” so Breuninger CEO Holger Blecker.
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