Weshalb Konsumenten vermehrt Ringe aus Platin kaufen

Aufgrund seiner herausragenden Eigenschaften gilt Platin als das optimale Metall für das Fassen von Steinen.

Aufgrund seiner herausragenden Eigenschaften gilt Platin als das optimale Metall für das Fassen von Steinen.

Noch nie war die Möglichkeit für den Handel so groß, Platinschmuck in den Fokus der Konsumenten zu rücken und damit Kompetenz zu vermitteln, Kundenbindung zu fördern sowie Umsätze im Bereich Platinschmuck zu steigern. Daher ist der von „Blickpunkt Juwelier“ gekürte „Ring des Jahres“ aus 950 Platin. Hier finden Sie die Vorteile für den Fachhandel im Überblick.


Chancen auf ein Upgrade

In der „Blickpunkt Juwelier“-Umfrage gaben circa 65% der Juweliere an, dass sie das Paar Platin-Trauringe im Durchschnitt in einer Preisklasse von über 1.500 Euro verkaufen. Kunden gönnen sich das luxuriöse Edelmetall und greifen verstärkt danach. Laut Umfrage gaben fast 45% der Teilnehmer an, dass Platinringe Weißgoldringe beinahe ersetzt haben.

Wie ist also ein Upgrade möglich? Indem man gezielt den Verlobungsring aus Platin, den „Blickpunkt Juwelier“ und die Marken gekürt haben, in den Fokus der Konsumenten rückt.


Das edelste aller Edelmetalle

Christian Odor, Außendienstmitarbeiter der Manufaktur Meister, sieht viel Potenzial für Platinschmuck. Juweliere sollten aktiv das Thema Platin gegenüber Kunden ansprechen. Der Kunde sollte darauf hingewiesen werden, dass er mit Platin das edelste aller Edelmetalle erhält. Christian Odor rät, im Verkaufsgespräch den Kunden je einen Platin- und Goldring in die Hand zu geben, damit er sofort das höhere Gewicht von Platin spürt. Seit Jahren setzt man bei Meister bei den Verkaufsschulungen starke auf Argumente für den Platinverkauf – und macht damit beste Erfahrungen.

Mehr Zusatzverkäufe

Kauft der Kunde einen Verlobungsring aus Platin, wird er in den meisten Fällen, Trau- und Memoire-Ring aus Platin zu kaufen. So werden entsprechende Folgekäufe angestoßen.

Einzigartige Präsentationsmöglichkeiten

„Wir arbeiten mit Vorlagen und Material, das uns die Hersteller zur Verfügung stellen. Das machen wir so, da die Marken einen Wiedererkennungswert erzeugen. In einem Schaufenster zeigen wir Platinringe extra, um darauf aufmerksam zu machen.“ (Andreas Böttcher, Juwelier Sonntag & Sohn)

Weitere unschlagbare Argumente für Platin:

Exklusivität: Platin ist 30-mal seltener als Gold. Circa 10 Tonnen Erz müssen geschürft werden bis eine Unze Platin (31,1g) gewonnen wird. Für eine Unze Gold müssen nur rund 3 Tonnen Erz abgebaut werden.

Wertigkeit: Die Platinlegierung ist edler als Gold. Im Schmuck wird Platin zumeist als Platin 950 verarbeitet, dieser besteht also zu 95% aus Platin und hat den höchsten Reinheitsgrad aller gängigen Schmucklegierungen. 18-karätiges Gold dagegen hat einen Reinheitsgrad von 75%. 25% werden mit anderen Legierungsmetallen ergänzt.

Farbe: Platin ist durch und durch weiß. Das unterstreicht besonders vorteilhaft das Weiß von Diamanten. Weißgold muss rhodiniert werden, damit es weißer wirkt. Platin bietet ein natürliches Weiß.

Allergikerfreundlich: Aufgrund seiner Reinheit gilt Platin als hypoallergen. Für Menschen mit empfindlicher Haut ist Platinschmuck die richtige Wahl.

Eigenschaften: Die Widerstandsfähigkeit ist höher als bei anderen Edelmetallen, aufgrund seiner Dichte und seines Gewichts. Kommt es mit der Zeit zu Tragespuren, verformt sich bei Platin nur das Material. Bei Gold entsteht ein Materialverlust.

Beste Fasskraft: Aufgrund seiner herausragenden Eigenschaften gilt Platin als das optimale Metall für das Fassen von Steinen.

Nutzen auch Sie den „Ring des Jahres“ gewinnbringend!

Mehr zum thema

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.