HDE: Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger

Kunden legen immer mehr Wert auf nachhaltige Produktion. (Credit: petrmalinak / Shutterstock)

Kunden legen immer mehr Wert auf nachhaltige Produktion. (Credit: petrmalinak / Shutterstock)

Das Thema Nachhaltigkeit wird für Verbraucher beim Einkauf immer wichtiger.


Das ist das Ergebnis des aktuell veröffentlichten “Konsummonitors Nachhaltigkeit” des Handelsverbandes Deutschland (HDE).


Die Kunden legten bei ihrer Kaufentscheidung im Einzelhandel vor allem bei Lebensmitteln und Mode zunehmend Wert auf nachhaltige Produktionsmethoden und die Herkunft der Waren, fasste HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth das Ergebnis der vom Institut für Handelsforschung (IFH) in Köln verfassten Studie zusammen.

Die Corona-Pandemie habe insbesondere bei Lebensmitteln dem Thema noch einmal einen zusätzlichen Schub gegeben. Immerhin 51 Prozent der Konsumenten gaben demnach an, dass Nachhaltigkeit für sie beim Kauf von Lebensmitteln eine hohe Relevanz habe. Der Anteil der Vegetarier sei zwischen 2015 und 2021 von 3,3 auf 6,1 Prozent gestiegen, der Anteil der Veganer von 0,8 auf 1,9 Prozent, so die Studienverfasser.

Auch im Modemarkt gewinnt das Thema Nachhaltigkeit der Studie zufolge an Bedeutung. Rund 49 Prozent der Verbraucher gaben an, dass ihnen Nachhaltigkeit beim Kauf von Textilien wichtig sei. Immerhin 13 Prozent der Befragten erklärten, die Corona-Pandemie habe dazu geführt, dass sie beim Kauf von Textilien mehr auf Nachhaltigkeit achteten als zuvor. Doch lediglich 19 Prozent sagten, dass sie mit Leichtigkeit auf ein Kleidungsstück verzichten, wenn es nicht nachhaltig ist. (Quelle: Dpa)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.