Bildcredit: www.vicenzaoro.com
Über tausend ausstellende Marken werden vom 9. bis 13. September auf der Vicenzaoro September sein, der internationalen Gold- und Schmuckmesse, die von der Italian Exhibition Group (IEG) organisiert wird. Zudem zählen Schlüsselfiguren aus der Branche zu den Referenten.
“Real ist beautiful”: Damianis Worte
Samstag, 10. September: Wie können wir auf dem globalen Schmuckmarkt, wo das Wort “Technologie” praktisch gleichbedeutend mit „synthetisch“ ist, den Unterschied zwischen „echt“ und „gefälscht“ eindeutig erklären? Auf der Vicenzaoro, am Samstag, den 10. September, wird Guido Grassi Damiani die Antwort geben und die Professionalität italienischer Juweliere voll zur Geltung bringen. Denn dann werden der Präsident der Damiani Group und der Assogemme-Ethikausschuss am Assogemme-Vortrag „Real is beautiful” teilnehmen.
Der “Intesa Sanpaolo”-Report
Freitag, 9. September: Stefania Trenti, Head of Industry Research in der Studien- und Forschungsabteilung von “Intesa Sanpaolo”, und Augusto Ungarelli, Präsident von Vendorafa Lombardi und ehemaliger Präsident des “Club degli Orafi Italia”, werden eine Momentaufnahme des neuesten Stands der italienischen Goldschmiede bieten. Der trägt den Titel „Der italienische Gold- und Schmucksektor, ein komplexes und unsicheres Szenario“, und wurde in Zusammenarbeit mit dem Club degli Orafi Italia organisiert. Er ist für den Eröffnungstag am Freitag, den 9 September geplant.
Die globalen Herausforderungen der Branche
Sonntag, 11. September: „Ein neues Paradigma für das Marketing von Diamantschmuck: Verlagerung des Fokus von Männern auf Frauen“ ist das erste von zwei Seminaren, die von CIBJO, der World Jewellery Confederation, organisiert werden. Der Schwerpunkt liegt auf den neuen sozialen Rollen, die Frauen beim Kauf von Schmuck und Edelsteinen einnehmen. Eine Einführung gibt es von Präsident Gaetano Cavalieri, eine Rede steht von Julien Stervinou, Leiter des Sustainable Innovation Lab für Uhren und Schmuck bei Kering auf dem Programm.
Die zweite Veranstaltung, „Entwicklung eines globalen Ansatzes zur Regulierung der Schmucklieferkette“, konzentriert sich auf die Möglichkeiten der Regulierung der Schmucklieferkette auf globaler Ebene.
Zwischen Vergangenheit und Moderne
Ein eingehender B2B-Blick auf Vintage-Schmuck, der professionellen Anwendern gewidmet ist, wird das gesamte Programm von Vorträgen und Seminaren bereichern. Vom 9. bis 11. September empfängt die IEG-Veranstaltung Experten, Sammler und Liebhaber feiner Vintage-Uhren und -Schmuckstücke wie Ugo Pancani, Sandro Fratini und Bruno Bergamaschi im Foyer im ersten Stock des Vicenza Expo Centre.