Ergebnisse der ifo Konjunkturumfragen im November 2022.
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich gebessert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im November auf 86,3 Punkte gestiegen. Und der Handel zieht mit.
Mit den laufenden Geschäften waren die Unternehmen insgesamt zwar weniger zufrieden, aber der Pessimismus mit Blick auf die kommenden Monate ließ merklich nach. Die Rezession dürfte weniger tief ausfallen als viele erwartet haben.
Im Handel ist der Index erneut gestiegen. Die Händler schätzten ihre aktuelle Lage etwas besser ein. Die Erwartungen legten sogar deutlich zu. Trotzdem blickt gegenwärtig noch etwa jedes zweite Unternehmen pessimistisch auf die kommenden Monate.
ifo Geschäftsklima
Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 9.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors, des Handels und des Bauhauptgewerbes. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit „gut”, „befriedigend” oder „schlecht” – und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als „günstiger”, „gleich bleibend” oder „ungünstiger” kennzeichnen.
Mehr dazu unter: https://www.ifo.de/
Keine Kommentare