Anlass für Umsatz: Der Valentinstag kommt

Pärchen beschenkt sich

© Kamik Macniak/Shutterstock

Für die romantischen Schenker. In wenigen Wochen ist es wieder so weit: Der Valentinstag steht ins Haus. Auch in diesem Jahr werden viele Menschen an diesem Tag ihre Liebe zueinander mit einem Geschenk in Schmuckform zum Ausdruck bringen. Wir liefern Ihnen Ideen, Trends und Schmuck, mit dem der Umsatz für den romantischsten Tag des Jahres garantiert funktioniert.



Die Farbe der Liebe

Die Farben Rosa und Rot stehen für Romantik und Liebe. Wenn die Liebste diese Töne mag, ist Schmuck in diesem Farbspektrum ein sehr passendes Geschenk für den Valentinstag. Wie gut, dass dieses Jahr die Rosatöne von zart bis kräftig ohnehin im Trend liegen: Die Pantone-Farbe des Jahres heißt „Viva Magenta“ und beschreibt ein kräftiges Rosarot, mit dem modisch bewusste Schmuckträgerinnen auf jeden Fall für einen Hingucker sorgen.

Rubinring von Nanis aus der „Reverse“ Kollektion.
Leidenschaftlich rot: Rubinring von Nanis aus der „Reverse“ Kollektion.

Dekoration ist ein Muss!

Obwohl der Valentinstag alle Jahre wiederkehrt, soll es immer noch Menschen geben, die diesen wichtigen Anlass tatsächlich vergessen! Stellen Sie sicher, dass ihre (potenziellen) Kunden den Valentinstag auf dem Schirm haben, indem Sie spätestens jetzt mit dem Umdekorieren ihres Schaufensters und auch Ihrer Ladenflächen beginnen! Kleiner Tipp: Warum sich farblich nicht an der bereits erwähnten Pantone-Farbe des Jahres orientieren?

Rosa Funkeln: Collier und Ohrringe von Coeur de Lion.
Rosa Funkeln: Collier und Ohrringe von Coeur de Lion.

Punkten mit Persönlichem

Auswertung für das Weihnachtsgeschäft haben gezeigt, dass personalisierter Schmuck bei der Online-Recherche nach Geschenken sehr gefragt war. Und das aus gutem Grund. Wie könnte man besser „Ich liebe dich“ oder „Ich denke an dich“ ausdrücken als mit einem Schmuckstück, in das der Name oder eine persönliche Botschaft eingraviert ist? Nicht nur Schmuckstücke, die durch die Gravur personalisiert werden können, sind hier eine Option, sondern auch Schmuckstücke in Form des Namens-Initials. Stellen Sie entsprechenden Schmuck prominent im Schaufenster vor. Wenn Sie für Ihre Kunden selbst Gravuren vornehmen, dann lohnt es sich, dies ebenfalls sichtbar im Geschäft und auch online auf Ihrer Website zu bewerben


„Pink Heritage“ Kette von Thomas Sabo. Passend dazu: Die „Pink Heritage“ Ohrstecker und der Ring mit pinken und weißen Zirkonia.
„Pink Heritage“ Kette von Thomas Sabo. Passend dazu: Die „Pink Heritage“ Ohrstecker und der Ring mit pinken und weißen Zirkonia.

Nett im Set

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf! Deswegen macht es Sinn, beim Dekorieren und bei der Beratung die Schmuckstücke in den Vordergrund zu rücken, zu denen es weitere passende Teile gibt: zu den Ohrringen die Kette oder zur Kette das Armband. Die Idee ist natürlich, dass Ihre Kunden entweder nun die Ergänzung zu dem Schmuck kaufen, den sie als Weihnachtsgeschenk verschenkt haben – oder aber nun den Grundstein legen, um vielleicht zu Ostern oder zum Geburtstag das nächste passende Schmuckstück zu erwerben.

Nicht nur Schmuck-Sets sind ein wichtiges Thema für den späteren Nachverkauf, sondern auch Schmuckstücke der gleichen Art, die gemeinsam getragen werden können. Das gilt für Ketten in verschiedenen Stilen und Längen genauso wie für Armkettchen und -reifen und den Ohrschmuck. Der absolute Klassiker – selbst wenn Ihre Kunden für den Valentinstag keinen Antrag geplant haben – ist immer noch der Ring. Und gerne auch ein ganz spezieller …

Memoire-Ringe und Vorsteckringe in verschiedenen Stilen von Vilmas.
Memoire-Ringe und Vorsteckringe in verschiedenen Stilen von Vilmas.

Geht immer: der Memoirering

Er ist inzwischen von der Damenhand nicht mehr wegzudenken: Der Memoire. Dieser Ring, der rundum oder zumindest aber teilweise mit Steinen besetzt ist, die an die besonderen Momente des Lebens und der Beziehung erinnern sollen. Gerade in schmalerer Ausführung kann er als Vorsteckring zu einem anderen Ring wie dem Verlobungs- oder Ehering getragen werden und ist damit nicht nur allein ein schönes Geschenk, sondern auch die perfekte Ergänzung zu bereits vorhandenen Ringen.

Für mehr Informationen klicken Sie sich durch unsere Kampagne „AUS 2 MACH 3”. 

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