Mit einer besonderen Werbeaktion wollte C.Hafner für mehr Umsatz im traditionellen Geschäft mit dem Altgold sorgen. Diese Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Auch deswegen, weil im Fokus der Kampagne die niveauvolle Bewerbung von Ankauf und Inzahlungnahme durch den Juwelier steht.
Dr. Philipp Reisert von dem bekannten deutschen edelmetallverarbeitenden Familienunternehmen C.Hafner erklärt, wie die Idee zu dieser Werbeaktion zustande kam, die das Thema Altgold nicht wie sonst eher ramschig, sondern sehr stilvoll in Szene setzt. „Altgold ist nicht nur für Kunden ein Thema, bei denen finanzieller Druck besteht und der Erlös monetären Spielraum schafft. Viele kaufkräftige Kunden haben zu alten, aus der Mode gekommenen Schmuckstücken oft keine emotionale Beziehung mehr und verwandeln sie gerne in etwas Zeitgemäßes. Genau hier setzt die Aktion einen Impuls und macht Lust auf Neues.“ Ein zusätzliches überzeugendes Verkaufsargument, das der Juwelier bei seinem Kunden einsetzen kann: Je nach Wert des Altgolds wird der Preis des neuen Schmuckobjekts beträchtlich gemindert.
Die Besonderheit des von der Agentur weiss urban entwickelten Altgold-Sujets liegt in der überaus gelungenen Visualisierung: „Gängige Altgoldwerbung zeigt meist hässliche Häuflein aus Altgold. Die von weiss urban konzipierte Kampagne hingegen präsentiert das Schöne und Neue, also das, was der Kunde mit dem Erlös aus dem Altgold kaufen soll“, erklärt die Agentur ihren Ansatz. Damit der Juwelier potenziellen Kunden das Thema optimal und stilvoll näherbringen kann, wird er von C.Hafner mit einem umfangreichen Spektrum an Werbemitteln rundum unterstützt – von Vorlagen für Mailings über Postkartenaufsteller bis zum Straßenstopper. Damit ist das Thema Altgoldankauf und die daraus resultierende Herstellung eines neuen Schmuckstücks auch beim gehobenen Juwelier geschmackvoll angekommen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
• niveauvolle Kommunikation des Themas Altgold
• macht Lust auf neuen Schmuck
• Ansprache von kaufkräftigeren Zielgruppen
Besondere Trauringe
Auch die Kieler Goldschmiede Schmuckwerk wirbt mit emotionalen Argumenten für „Trauringe aus Ihrem Gold.“ „Es gibt zwei gute Gründe zu überlegen, ob Sie Ihre Trauringe aus dem Gold Ihres Familienschmucks fertigen lassen möchten. Zum einen können Sie so Erinnerungen an Familienmitglieder stets bei sich tragen. Zum anderen können Sie alten Schmuck bei uns buchstäblich ‚vergolden‘: Wenn Sie das Material für Ihre Ringe quasi mitbringen, können Sie einiges beim Kauf Ihrer Trauringe sparen“, heißt es auf der Homepage. Eine perfekte Symbiose der Themen Altgold und Emotion.
Keine Kommentare