Luxus im Netz funktioniert

Luxus goes Internet. Der französische Luxusgüterkonzern LVMH setzt auf China und verkauft seine Nobel-Produkte erfolgreich auf chinesischen Onlineportalen. Andere werden folgen.


Die Geschäfte auf chinesischen Online-Luxusportalen laufen mehr als gut. Moet Hennessy und Rimowa (alle drei LVMH) sollen ihre Umsätze auf der Shoppingplattform Tmall von Alibaba mit „Luxury Pavilion“ innerhalb eines Monats sogar teilweise vervierfacht haben. Sie könnten Wegbereiter für viele weitere Marken werden – auch aus der Schweiz. Chinesische Konsumenten sind dabei einer der wichtigsten Treiber für den globalen Luxusmarkt (mehr als 1,5 Mio. Chinesen sind Millionäre). Sie stehen für ein Drittel der weltweiten Ausgaben in diesem Sektor. Bis 2025 soll der Anteil weiter auf 44 % steigen (Quelle: McKinsey). Derzeit wird nur 7 % des Luxusumsatzes im Netz gemacht. Tendenz steigend! Wer auf Alibabas Luxuspavillon einkaufen will, braucht eine Einladung. Diese bekommen nur Zahlungskräftige, die das entsprechende Kapital mitbringen. Auch die Zahl der teilnehmenden Luxusmarken auf der chinesischen Plattform soll begrenzt sein.

Neben Online-Riese Alibaba zog der Konkurrent JD.com aus China aktuell mit der Luxus-Plattform „Toplife“ (unter anderem mit Emporio Armani, La Perla und Trussardi) nach. Dort bekommen Konsumenten ihre gekauften Produkte auf Wunsch sogar per Bote mit Krawatte und weißen Handschuhen nach Hause geliefert. Exklusivität und Service punkten also auch im Netz. Offline dagegen scheint diese Attraktivität allerdings abzunehmen. Laut „Global Luxury Retail Report“ von Immobiliendienstleister Savill ist in China und im Nahen Osten die Zahl der Neueröffnungen von Luxus-Läden innerhalb eines Jahres deutlich zurückgegangen. 2016 lag der Anteil der beiden Regionen an allen Luxus- Neueröffnungen weltweit bei 17 %, 2017 waren es nur noch 9 %. Weltweit sank die Zahl neuer Geschäfte aus dem gehobenen Segment von insgesamt 470 im vergangenen Jahr auf nunmehr 350.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte
DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten Blickpunkt·Juwelier Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.