THOMAS SABO lanciert neues CHARMISTA-Konzept

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Big Bang mit dem Handelsstart am 27. April: Das CHARMISTA-Konzept startet mit großer Kampagne und Einstiegsangeboten für den Fachhandel. © Thomas Sabo

Big Bang: Mit einer großen Kampagne – lebendig, frisch und fröhlich – launcht Thomas Sabo im April sein neues CHARMISTA-Community-Konzept. Für die CHARMISTAS, Mitglieder im neuen Club, gibt es 15 Prozent Preisvorteil auf alle Charms und weitere Specials. Für Fachhändler wird dies partnerschaftlich durch eine höhere Marge kompensiert. Blickpunkt Juwelier zeigt den neuen Auftritt – und Ralf Barthelmeß erläutert exklusiv, wie die Kunden- und Händler-Offensive funktioniert.



Mit der Lancierung des Charm Clubs im Jahr 2006 ist Thomas Sabo in völlig neue Umsatzdimension vorgestoßen, die in den Folgejahren für das Unternehmen selbst sowie für seine Fachhandelspartner in dieser Form so noch nicht da waren. Daran will das Unternehmen jetzt anknüpfen: Am 27. April geht das neue CHARMISTA-Konzept offiziell an den Start. „Wir nehmen das Riesenpotenzial des Charm Clubs wieder in den Fokus – und setzen es in einer modernen Community um“, sagt Ralf Barthelmeß, der zum Jahresanfang als Senior Vice President Wholesale  zu Thomas Sabo zurückgekehrt ist, und ergänzt: „CHARMISTA ist für uns ganz klar ein Konzept mit Fokus auf den stationären Fachhandel”. Der bekam auf der INHORGENTA davon bereits einen kleinen Vorgeschmack.

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CHARMISTA-Preview auf der INHORGENTA: Ralf Barthelmeß (l.) mit Santiago Sabo (r.) und Phil Edwards (Duraflex GA, langjähriger Thomas Sabo-Distributeur für Australien und Neuseeland) © Thomas Sabo

Eine Community – mehr als ein Club

Es wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Der neue Club wird mit einer großen Kampagne lanciert, von der der Fachhandel profitiert. „Wir werden CHARMISTA positiv aufladen. Das betrifft die Art der Kommunikation ebenso wie die Präsentation im Handel”, so Ralf Barthelmeß. Hierzu wird ein komplett neues Präsentations- und Displaykonzept dem Handel zur Umsetzung im Schaufenster und Innenraum angeboten.

Paukenschlag für den Handel

Der wirkliche Paukenschlag für den Handel 2023 wird die CHARMISTA-Offensive. Als Weiterentwicklung zum früheren Charm Club soll CHARMISTA (angelehnt an den Begriff Fashionista) eine moderne Community werden – mit starkem Social Media-Fokus. Die entsprechenden Materialien für die Online-, Instagram- und Facebook-Auftritte werden den Fachhändlern zur Lancierung zur Verfügung gestellt. Neu ist die Themenorientierung, mit der die Charms immer wieder in den Fokus gestellt werden: „CHARMISTA AS WE TRAVEL” oder „CHARMISTA AS WE TELL” sind nur zwei der beispielsweise drei Themenansätze, die künftig promotet werden. Los geht es mit „CHARMISTA AS WE LOVE”.

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Das CHARMISTA-Konzept sorgt kontinuierlich für Gesprächsstoff: CHARMISTA AS WE TRAVEL, CHARMISTA AS WE TELL als Startmotive in der Kommunikationskampagne © Thomas Sabo

„Wir werden künftig alle 8 bis 12 Wochen bei den Kundinnen für Gesprächsstoff sorgen”, verspricht Ralf Barthelmeß. Von der Werbung profitiert der Handel ebenso wie vom handfesten Vorteil für die CHARMISTAS: 15 Prozent Rabatt auf alle Charms. Den Preisvorteil kompensiert Thomas Sabo für den Fachhandel mit einer Margenerhöhung (bei den Carrier-Armbänder und -Ketten bleiben Preis und Marge). Das heißt: „Wir übernehmen den Preisvorteil, den der Händler seinen Kunden einräumt”, betont Ralf Barthelmeß.

 „Wir verzichten auf Marge, indem wir zusätzlich auch die Verkaufspreise so attraktiv gestalten,  damit wir gemeinsam mit dem Fachhandel ambitionierte Verkaufszahlen erreichen. Das ist auch ein Zeichen dafür, wie überzeugt wir sind, dass dieses Konzept komplett aufgehen wird”. Die Auslieferung des ersten Themas CHARMISTA AS WE LOVE erfolgt Mitte / Ende April. Der Außendienst von Thomas Sabo wird den Fachhandel vor Ort dabei unterstützen, das Konzept sowohl im Schaufenster als auch Innenbereich optimal umzusetzen. Bereits im Juni – im Vorfeld der Urlaubszeit – folgt die zweite Kollektion „AS WE TRAVEL”

Ein „subventionierter” Charm-Anhänger als Eintrittskarte in die Community

Der Einstieg als CHARMISTA wird den NeukundInnen leicht gemacht, über den Kauf von Kette oder Armband. Für KundInnen, die bereits ein Charm-Armband haben, gibt es eine günstige „Eintrittskarte” in die Community: Der Kauf eines CHARMISTA Coins in Form eines Charms führt zum Upgrade des Bandes und zur Authentifizierung. Dieser wird von Thomas Sabo quasi subventioniert, und kostet sage und schreibe nur sieben Euro. „Mit diesem attraktiven Angebot werden wir sehr schnell viele Mitglieder für die Community gewinnen”, ist sich Ralf Barthelmeß sicher. Zusätzlich gibt es eine Membercard, die Mitglieder beim Händler zeigen können; ein QR-Code auf der Karte kann zum Onlinekauf genutzt werden.

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Das neue Display-Konzept für CHARMISTA © Thomas Sabo

Attraktives Einstiegsangebot auch für den Handel

So leicht wie KundInnen CHARMISTAS werden können, so niedrigschwellig ist auch das Angebot für den Fachhandel konzipiert. Mit 3.000 Euro ist die Einstiegshürde bewusst niedrig angesetzt. Zudem bietet Thomas Sabo loyalen Bestandskunden als Einstiegsangebot sehr interessante Sonderkonditionen an. Nach der Erstlancierung werden 750 Euro pro Quartal an Neuheiten eingeliefert – und die entsprechenden Themen.

Ein junges Angebot für die junge (und jung gebliebene) Zielgruppe

Nicht nur die komplette Kommunikation kommt in viel helleren, frischeren Farben – um die junge Zielgruppe besser abzuholen. Dies spiegelt sich auch in den Materialien für den POS wider: von Schaufensterabklebungen, mit denen die CHARMISTA-Community ab 27. April ihren großen Neuauftritt haben wird, bis zu Materialien für die sozialen Medien des Fachhandels von Instagram bis TikTok. Für ein entsprechendes Look & Feel wird auch in den Geschäften gesorgt: Neben Displays und Vitrinen gibt es für den Fachhändler auch eine CHARMISTA-Bar, die, so Ralf Barthelmeß, „bei ersten Präsentationen sensationell angekommen ist. Fazit: Die Erfolgsgeschichte vom Charm Club wird mit dem CHARMISTA-Konzept neu geschrieben. Der Zuspruch auf der Messe in München war extrem groß.

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