Sherpa Watches: Kompressor-Taucheruhren mit spirituellem Tick

Sherpa_Watches_Ultradive_OPS

Sherpa Ultradive und Sherpa OPS © Sherpawatches

Der deutsche Ingenieur Martin Klocke lässt die Enicar-Sherpa-Uhren von 1968 mit ihrem Kompressor-Dichtungssystem wiederaufleben. Unter dem neuen Markennamen „Sherpa Watches“ sind die Modelle Sherpa „Ultradive“ und „OPS“ tadellos wasserdicht und die ersten Zeitmesser mit einer spirituellen Komplikation – ein buddhistisches Mantra ist auf dem Ankerrad graviert. 



Vintage Taucheruhren von Sherpa Watches

Martin Klocke, Gründer von Sherpa Watches, studierte die klassischen Sherpa-Uhren der Vergangenheit und setzt sich dafür ein, dass diese berühmten Modelle wiedergeboren und einem weltweiten Publikum zugänglich gemacht werden. Zusammen mit einem engagierten Team aus Schweizer und deutschen Handwerkern ist er die treibende Kraft hinter den ersten Sherpa Watches „OPS“- und „Ultradive“-Modellen: Taucheruhren, die stolz ihr Erbe zeigen und den heutigen Anforderungen an Genauigkeit und Haltbarkeit gerecht werden.

Sherpa_Watches_Martin_Klocke
Gründer Ing. Martin Klocke © Sherpawatches

Hochkomplexes Kompressor-Dichtungssystem

Kompressortechnologie Gehäuse

Da Sherpa Watch die legendärsten Modelle der alten Sherpa-Uhrenserie aus den 1960er-Jahren zurückbringen möchte, wurde das „EPSA-STOP“- oder „Bajonett-Kompressor“-System aktualisiert. Dies ermöglicht das Einführen des Gehäusebodens nur in einer Ausrichtung und garantiert ein perfekt ausgerichtetes EPSA-Logo (der kultige Taucherhelm!) auf dem Gehäuseboden. Dieses neue Design sorgt ebenfalls dafür, dass das Gehäuse wieder fest mit der Dichtung verbunden ist. Gleichzeitig wird die Dichtung noch fester, wenn die Uhr einem höheren Druck von außen ausgesetzt wird. Mit anderen Worten: je tiefer man taucht, umso weniger wird dem Druck nachgegeben.

Die Monoflex-Krone

Genau diesem Prinzip folgt auch die Krone, sie wird vom Wasserdruck auf die Dichtung gedrückt, was die Uhr wasserdichter macht, je tiefer man mit ihr unter Wasser geht. Zudem weist die Monoflex-Krone die Kreuzschraffstruktur, ähnlich wie bei Taucherhelmen, auf der Vorderseite auf.

Sherpa_Watches_OPS_Gehäuserückseite_Kompressor
Modell OPS Gehäuserückseite © Sherpawatches

Good Vibes – Mantramatic Uhrwerk

Das mechanische Uhrwerk in den Ultradive und OPS-Ausführungen von Shepard Watches wird auch Mantramatiker genannt. Klocke hat ein traditionelles tibetisch-buddhistisches Mantra „OM MANI PEME HUNG“ in tibetischer Schriftart mikroskopisch auf zwei der Räder lasergraviert. Wie bei einer Gebetsmühle drehen sich die Räder des Uhrwerks und senden dabei Schwingungen vom Handgelenk direkt in die Welt – und das 30 Milliionen Mal pro Jahr. Übrigens, das Schweizer Mantramatic MM01-Uhrwerk basiert auf der Premium-Serie der Sellita SW200-1 und besitzt eine Gangreserve von 38 Stunden.

Sherpa_Watches_Mantramatic_Uhrwerk
Mantramatic-Rad © Sherpawatches

Sherpa Ultradive und OPS

Jetzt bestellbar sind zwei Uhrenmodelle, die „Ultradive“ und die „OPS“, welche wie erwähnt eine Neuauflage der ursprünglichen Enicar SA-Uhren sind und das authentische „Compressor Dive Watch“-Erlebnis bieten. Sie sind Handgelenksfavoriten unzähliger professioneller Tiefsee- und Militärtaucher aus der Vergangenheit, von Kultschauspielern wie Alain Delon und heute weltberühmten Musikern wie Ed Sheeran und verfügen über die Monoflex-Krone und das robuste Bajonett-Kompressorgehäuse mit einem Durchmesser von 40 Millimetern, in welchem das Mantramatic-Uhrwerk tickt.

Sherpa OPS: Die Kompressor-Taucheruhr im Militärstil

Das klassische, dunkelanthrazitfarbene Edelstahlgehäuse ist wasserdicht bis 200 Meter und besitzt ein fein gewölbtes Zifferblatt mit aufgedruckten Indizes und Swiss Super-LumiNova Grande X1. Die Leuchtpunkte der Indizes bilden nachts eine Rautenform. Die Zeiger vermeiden starke Reflexionen, der Sekundenzeiger in Orange sorgt für hervorragende Lesbarkeit bei Tag und Nacht, auch das Datum ist stimmig platziert. Passend dazu gibt es das Kautschukarmband im Tropic-Stil in den Farben Schwarz, Orange und Olivgrün. Preis derzeit: 5.800 Euro

Sherpa_Watches_OPS_Kompressor_Taucheruhr
OPS Referenz: 001/02/01 © Sherpawatches

Sherpa Ultradive: Die lässige und elegante Kompressor-Taucheruhr

Die Ultradive hat einen einzigartigen „Double Lollipop“-Sekundenzeiger. Das geschwungene Zifferblatt mit applizierten Indizes mit diamantgeschliffenen Fasen, genau wie auf den Zeigern, verleiht der Uhr eine funkelnde Ausstrahlung. Die interne Taucherlünette, die über die obere Krone bedient wird, verfügt über das spezielle tagesleuchtende Sherpa Orange Swiss Super-LumiNova Grade X1, – elegant, aber gleichzeitig eine Werkzeuguhr. Wie ihr Schwestermodell OPS ist sie bis 200 Meter wasserdicht. Das Armband aus vulkanisiertem Kautschuk ist in den Farben Schwarz, Weiß und Orange erhältlich. Der Preis liegt bei 5.900 Euro.

Sherpa_Watches_Ultradive
Ultradive Referenz: 002/01/01 © Sherpardwatches

Sherpa_Watches_Ultradive_Rückseite
Ultradive Gehäuserückseite © Sherpawatches
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten Blickpunkt·Juwelier Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.