Sara Sampaio, portugiesisches Topmodel und Influencerin, ist das neue Kampagnen Testimonial. Sie trägt ein Collier der Kollektion SIVIGLIA, dessen unregelmäßige Oberfläche in einer antiken Technik mit dem Fadenstichel von Hand graviert ist, um eine zarte, unregelmäßige Satinierung zu erzielen.
ZEITGEISTIGE HANDWERKSTRADITION. Der unverwechselbare, leichte, feminine Stil der Schmuckkollektionen der italienischen Schmuckmanufaktur, zeichnet sich durch die Eleganz eines raffinierten Luxus aus, der Frauen durch ihren Alltag begleitet. Marco Bicego setzt bei seinen exquisiten Kreationen auf fein ausbalanciertes Volumen, organischen Formen und die außergewöhnliche Pracht farbiger Edelsteine.
BLICKPUNKT JUWELIER: Welches Schmuckstück oder welche Schmucklinie verkörpert die DNA von Marco Bicego am besten?
MARCO BICEGO: Die MARRAKECH Kollektion ist definitiv eine der markantesten Kollektionen der Marke. Es war mein allererstes Design, das ich bei der Gründung der Marke im Jahr 2000 lancierte. Die Kollektion hebt die Schönheit sehr feiner Goldfäden hervor, die sich spiralförmig um einen goldenen Kern winden, bevor sie geschickt gedreht werden, um die charakteristische wellenförmige Bewegung zu erzeugen. Das modulare, subtile Geflecht von MARRAKECH offenbart eine weiche, sinnliche Bewegung, die an die Dünen der afrikanischen Wüste erinnert; alle unterschiedlich, aber alle gleichermaßen vom Wind geformt, reflektieren sie das Sonnenlicht auf eine einzigartig schillernde Weise.
BPJ: Welchen Stellenwert nimmt die Handwerkskunst bei der Fertigung der Schmuckstücke ein?
BICEGO: Handwerkskunst ist unerlässlich. Sie ist eines jener Dinge, die mir am meisten am Herzen liegen. Seit jeher werden alle meine Kreationen in unserem Hauptsitz in Trissino, im Goldschmiedeviertel von Vicenza, von Handwerksmeistern hergestellt, die mit ihrem handwerklichen Geschick das Gold zu einzigartigen und unwiederholbaren Schmuckstücken formen – mit Know-how und Fertigkeiten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, wie ein wertvolles Erbstück.
BPJ: Wie wichtig halten Sie Storytelling – also eine persönliche Geschichte, die hinter jeder Kreation steht?
BICEGO: Die Entstehungsgeschichte eines Schmuckstücks zu erzählen, oder die Geschichte hinter jedem einzelnen Stein, den wir in unseren Designs verwenden, ist definitiv essenziell. Die Natur ist die Hauptinspiration für unsere Kollektionen und Formen, ebenso wie die antiken Handwerkstechniken, die über Generationen weitergegeben wurden. Jede Kollektion schöpft aus der Geschichte und den Werten der Marke und zelebriert ein modernes Können, das ständig neu erfunden wird.
BPJ: Welche Werte möchten Sie über ihre Marke transportieren?
BICEGO: Tradition, Exzellenz, Authentizität, Zeitlosigkeit und Handwerkskunst – das sind die zentralen Werte, die seit jeher das Herzstück von Marco Bicego bilden. Wir verfügen über spezialisierte Goldschmiede, deren Arbeit den wertschöpfenden Schritten der Anwendung alter Handwerkstechniken gewidmet ist, beispielsweise der Stichelgravur, einem der typischsten handwerklichen Verfahren der Marke. Wir sind bestrebt, das Element der italienischen handwerklichen Herstellung beizubehalten, das jeder Kreation das authentische Gefühl der Handarbeit verleiht. Zugleich möchte ich weiter forschen und innovieren und mit meinen Kreationen weiterhin Emotionen vermitteln.
BPJ: Über welche Kanäle (Events, Social Media, Printwerbung) treten Sie mit ihren Kunden bevorzugt in Kontakt?
BICEGO: Neben physischen Veranstaltungen investieren wir in traditionelle PR, legen aber auch großen Wert auf digitale Aktivitäten und streben ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Print und Digital an, um eine direkte Verbindung zum Endverbraucher herzustellen. Das Digitale spielt eine immer zentralere Rolle im Omnichannel-Erlebnis: Wir konzentrieren uns noch mehr darauf, unsere Kunden mit exklusiven Inhalten und einem speziellen Storytelling über die Marke anzusprechen, um ihnen zu ermöglichen, sich unseren Designs zu nähern, indem wir eine starke Kohärenz zwischen dem physischen Boutique-Erlebnis und der digitalen Welt schaffen.
BPJ: Für wie wichtig halten Sie Events bei Juwelieren, beziehungsweise den persönlichen Kontakt zu ihren Kunden?
BICEGO: Vor-Ort-Veranstaltungen sind der Schlüssel, um eine persönliche und engere Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen: Eine Live-Veranstaltung besteht im Wesentlichen aus Fühlen, Schmecken, Riechen, Berühren und – vor allem – aus der Freude am Entdecken. Es ist nicht dasselbe, dies virtuell zu tun. Deshalb legen wir sehr viel Wert auf persönliche Treffen und Veranstaltungen mit unseren Einzelhandelspartnern, insbesondere nach der Covid-Pause.
BPJ: Wenn Sie Kundenevents gestalten, was sind die wichtigsten Tools für Sie?
BICEGO: Ich würde sagen, der Schmuck selbst. Ich liebe es, die neuesten Kreationen dabei zu haben, um sie zu präsentieren und die Kunden sie anfassen und tragen zu lassen. Das ist der beste Weg, um unseren Kunden zu vermitteln, dass es sich um einzigartige, exquisite handgefertigte Stücke handelt. Ich nutze auch Kundenveranstaltungen, um die Reaktion des Marktes zu testen, wenn ich einen neuen Stil, eine Erweiterung bestehender Kollektionen oder neue hochwertige Schmuckstücke einführe, um zu sehen, wie gut sie ankommen.
BPJ: Welchen Stellenwert geben Sie „Behind the Scene Experience“ etwa Manufakturbesuchen oder die Showpräsentationen von Handwerkskünsten am POS?
BICEGO: Eine große Bedeutung: Wir veranstalten regelmäßig Kunden- und Pressebesuche in unserem Hauptsitz in Trissino, da wir es für wichtig halten, ihnen einen tiefen Einblick in die Marke und einen echten Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Wir zeigen ihnen, wie unsere Schmuckstücke von unseren Handwerksmeistern in unserem Produktionsatelier hergestellt werden – vom ersten Schritt des Goldschmelzens bis zur letzten Qualitätskontrolle vor dem Verlassen des Unternehmens.
BPJ: Was sind ihre Inspirationsquellen bei der Erstellung neuer Kollektionen?
BICEGO: Ich orientiere ich mich bei der Konzeption eines neuen Schmuckstücks oder
einer neuen Kollektion nicht an Markttrends. Meine Kreationen sind in Bezug auf Stil und Design sehr beständig. Sie sind zeitlose „Kunstobjekte“, die unsere einzigartige Handwerkskunst zur Schau stellen und mit Stolz die größte Inspiration hinter der Schmuckmarke offenbaren: die Natur, in all ihren Formen.
BPJ: Gibt es bereits oder planen Sie Kooperationen mit externen Designern oder Künstlern oder Goldschmiedeschulen?
BICEGO: Letztes Jahr haben wir ein Akademieprogramm ins Leben gerufen, um neue Goldschmiedemeister und professionelle Schmuckhandwerker auszubilden. Unser Ziel ist es, neue Fachleute in das Unternehmen einzuführen, um die spezialisierte Produktionskapazität zu erhöhen. Dieses Ausbildungsprogramm ist Teil der Mission des Unternehmens, lokal ein historisches Savoir-faire zu bewahren und aufzuwerten. Die Initiative war erfolgreich, daher planen wir für dieses Jahr eine zweite Auflage, um die hoch spezialisierten Handwerke und Fähigkeiten unseres Ateliers in Trissino noch mehr zu stärken und zu erweitern.
Zu den abgebildeten Schmuckstücken:
Der gelbgoldene Ring der Kollektion MARRAKESH ist mit in Weißgold gefassten Brillanten bestückt und bezaubert durch sein raffiniert ineinander geschlungenes, flexibles Goldgeflecht.
Mit dem eleganten Diamantpavé in Brillantschliff ist der zarte und feminine Hängeohrring der Kollektion LUNARIA perfekt, um einen strahlenden Schimmer in jeden Look zu bringen. Die Blätter aus Gelbgold sind in einer antiken Technik mit dem Fadenstichel von Hand graviert.
Der satinierte, gelbgoldene Armreif der LUNARIA Kollektion ist in einer antiken Technik mit dem Fadenstichel von Hand graviert und wurde speziell so entworfen, dass er sich jedem Handgelenk perfekt anpasst.