Teilnahme +3 % mehr als 2023 zum 70. Jahrestag, 141 Herkunftsländer. © VO
Vicenzaoro im Januar 2024 übertrifft alle optimistischsten Erwartungen an das 70-jährige Jubiläum der Gold- und Schmuckausstellung in Vicenza – Italien. Die „Boutique-Show“ der Italian Exhibition Group endete mit einem Besucherzuwachs von drei Prozent im Vicenza Expo Centre und übertraf damit die Rekordausgabe vom letzten Januar.
Darüber hinaus kamen bei dieser Ausgabe sechs von zehn Besuchern aus dem Ausland: Die globale Schmuckindustrie hat sich dafür entschieden, dass Vicenza in den nächsten 70 Jahren ein Marktzentrum sein wird. IEG reagiert mit dem Beginn der Arbeiten an einer neuen 22.000 Quadratmeter großen Halle.
DIE ZAHLEN VICENZAORO JANUAR 2024
Es wurde bestätigt, dass 60 % der Gesamtteilnehmer aus 141 Ländern der Welt aus dem Ausland kamen, gegenüber 136 im Jahr 2023: Europa zählte 53 %, der Nahe Osten 9,3 %, Asien 10,5 %, die Türkei 8 %, Nordamerika 7,2 %. , Lateinamerika 5,1 % und Afrika 4,9 %. Zu den insgesamt am stärksten vertretenen Einzelländern zählen: die USA und die Türkei; aus Europa: Spanien, Deutschland, Frankreich, Griechenland und Großbritannien; Aus dem Nahen Osten stammen die Vereinigten Arabischen Emirate, während aus Asien Indien, China, Japan, Thailand und Hongkong hervorstechen. Die größten Zuwächse verzeichnen China (+188 %), Japan (+44 %), Kolumbien (+38 %), Brasilien (+36 %) und Frankreich (+25 %). Zu den Neuzugängen in Vicenzaoro gehören: Tansania, El Salvador und Honduras. Venetien, die Lombardei, die Toskana und das Piemont bestätigen einen äußerst positiven Trend bei den italienischen Besucherzahlen, die im Vergleich zu 2023 insgesamt einen Anstieg von 3,2 % verzeichneten.
T.GOLD AUF DEM AUFSTIEG
Bei dieser Ausgabe verzeichnete T.Gold, die in Zusammenarbeit mit A.F.E.M.O. organisierte führende internationale Innovationsschau mit den fortschrittlichsten Maschinen für die Goldschmiedekunst und den neuesten Prozessen für Gold und Schmuck, einen Besucheranstieg von 4,7 %.
ZEITMESSER
Im Uhrensegment festigte VO Vintage seinen Erfolg mit einem Plus von 22 % bei den Ausstellern von Vintage-Uhren und -Schmuck für das B2C-Publikum, wobei Sammler, Experten und Uhrenliebhaber aus Italien und der ganzen Welt ebenfalls ein Plus von 13 % verzeichneten.
AUSBILDUNG: Leidenschaft kommt zurück
Im VIOFF-Programm der Stadtveranstaltungen, der Off-Show von Vicenzaoro, nahmen mehr als 490 Studenten an den 20 Veranstaltungen im Kalender teil.
DAS EXPO-ZENTRUM VERÄNDERT DAS GESICHT, 2024 IST DAS JAHR DER ARBEIT AN DER NEUEN HALLE
Mit dem Abschluss von Vicenzaoro im Januar 2024 wird die Baustelle eröffnet, die dem Vicenza Expo Center für die Ausgabe im September 2026 ein neues Layout verleihen wird. Die neue 22.000 Quadratmeter große Halle wird die Halle 2, die historische „Schnecke“ aus dem Jahr 1971, und die Halle 5 ersetzen, um mehr Platz für Aussteller und eine bessere „Navigation“ für Besucher im Inneren des Gebäudes zu bieten. Die Investition von rund 60 Millionen Euro wird vollständig von IEG finanziert.
„DAS VICENZA-SYMPOSIUM“, DIE NEUE VERANSTALTUNG AUF IEGS SCHMUCKAGENDA
Die Schmuckagenda der Italian Exhibition Group wird ab 2025 durch eine neue internationale Veranstaltung, „The Vicenza Symposium“, die vom 2. bis 4. September stattfinden soll, weiter bereichert. Vicenza wird daher das wissenschaftliche Erbe des „Santa Fe Symposiums“ erben, das 2022 zu Ende ging. Das Symposium ist eine alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung mit einem Problemlösungsansatz für Unternehmen und das Ergebnis der Zusammenarbeit von IEG mit zwei führenden Unternehmen in der T.Gold-Welt: Legor und Xolutions.
SAVE THE DATE
Die nächste Vicenzaoro findet vom 6. bis 10. September statt!