Verlobung mit Tiffany: So geht Marke!

Diamantexperte Tiffany Verlobung

Allein die Tiffany ‚Blue Box‘® hat schon seit 150 Jahren Kultstatus – und da sprechen wir noch gar nicht vom Inhalt! © Shutterstock.com

Wie wenige andere Unternehmen der Branche hat Tiffany es verstanden, die Verlobung zweier Menschen zu einem „Event”, einem Angelpunkt im Leben werden zu lassen. Die legendäre 6-Krappen-Fassung spielt seit fast 140 Jahren ihre gewichtige Rolle, auch im 21. Jahrhundert hat der berühmte Verlobungssolitär nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt.



Erfolgsgeschichten haben oft eine zwingende Logik hinter sich: Im Falle von Charles Lewis Tiffany war es eine schmucktechnische Innovation, als im Laufe der 1880er-Jahre die neuartige 6-Krappen-Fassung den zentralen Solitär in neuem Licht erscheinen ließ. Der Stein wurde in der äußerst reduzierten und ästhetisch anspruchsvollen Fassung derart in den Mittelpunkt gestellt (‚aufgesetzt‘ könnte man sagen), dass sich die Symbolik der Reinheit, Erlesenheit, Einmaligkeit und nicht zuletzt auch des Wertes fast zwangsläufig auf die Person, die Verlobte selbst, übertragen musste. Würde man jemandem etwas so Wertvolles überreichen, gebührte es ihr nicht? Man könnte von symbolischer Äquivalenz von Geschenk und Beschenkter sprechen.

Wenn große Werte im Spiel sind, handelt es sich um ein Ereignis von Stellenwert. Liegt in der Betrachtung des Ereignisses ‚Verlobung‘ Interpretationsspielraum vor, weisen Zahlen klare Ergebnisse aus: Nachdem der Luxusgüter-Konzern LVMH im Jahr 2020 Tiffany um rund 16 Mrd. US-Dollar gekauft hatte, schrieb sich der Luxus-Juwelier bereits im ersten Jahr mit einem Rekordwachstum in die Bilanzen von LVMH. Stringente weltweite PR in sozialen Netzwerken, die Bühne für Megastar Beyoncé und der von ihr getragene gelbe Tiffany-128-Karäter spielen da sicher eine entsprechende Rolle. Wenn der Markt da ist, ist er zu bedienen.

Mehr zum thema

Von Abe Lincoln bis zum gelben Tiffany-Diamant

Von den berühmten blauen Bestell-Büchern (Catalogues) über den von Tiffany geprägten 925er-Silberstandard in den USA bis hin zu dem von Präsident Abraham Lincoln anlässlich seiner Amtseinführung 1862 bei Tiffany für seine Frau gekauften Schmuck – Tiffany lässt im Rückblick und auch aktuell kaum ein verfügbares Marketing-Tool aus, das nicht umgehend für Schlagzeilen gesorgt hätte. Ob die erste Stoppuhr Amerikas (vgl. die rezente Nautilus-Kooperation von Patek Philippe und Tiffany), der 1877 gekaufte und ursprünglich 287 Karat schwere ‚Gelbe Diamant‘ (siehe oben Beyoncé) oder das wohl ewig-ikonenhafte Gespann von Truman Capote, Audrey Hepburn und Regisseur Blake Edwards im Movie „Breakfast at Tiffany‘s“ – so funktioniert Aufmerksamkeit! Der Marke Tiffany gelingt es scheinbar ungebrochen, auf der PR-Klaviatur sowohl die Hits von gestern als auch Aktuelles gekonnt zum Klingen zu bringen. Da scheint für die Diskussion um offizielle Stein-Zertifikate – GIA etc., die Tiffany durch hauseigene ersetzt –  momentan nur wenig Raum. Fraglich auch, ob sich dies in absehbarer Zeit überhaupt ändern wird (oder muss?)?

Tiffany Rolex Marke
Spannende Frage, was die „herausragende“ Rolle mancher Marken ausmacht ... © Tiffany/ Rolex

Asien mit Shop-Dichte

Auch vom Turbo der asiatischen Kaufkraft im Luxussegment bekommt Tiffany offensichtlich seinen guten Teil ab. Es gilt nur einen kleinen Blick auf die Zahl der Niederlassungen (gerundet) im asiatischen Raum zu werfen: Aktuell werden in Japan etwa 60, in China 40, in Hongkong 8, in Taiwan 7 und in Korea 25 Stores betrieben. Angeblich macht der Umsatz mit Verlobungsringen in Japan rd. 40 % des dortigen Gesamtumsatzes aus, womit er den vergleichbaren europäischen Umsatz um 15 Prozentpunkte übertrifft. Laut Tiffany sind die zwei Geschäfte in Russland derzeit geschlossen, nicht jedoch der Shop im Kiewer ‚Mandarin Plaza‘.


Was bedeutet das Zertifikat von Tiffany?

⊕ Wirtschaftliche Zuverlässigkeit über kulturelle Grenzen hinweg
⊕ Die verbriefte und damit garantierte Unternehmensgeschichte
⊕ Der Nachweis eines Alleinstellungsmerkmals

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten Blickpunkt·Juwelier Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.