Vicenzaoro September 2024 diskutiert Kernfragen und Schlüsselthemen der Schmuckbranche

Vicenzaoro September 2024 Programm Trends Schmuckindustrie

An fünf Veranstaltungstagen werden die Schlüsselthemen der Schmuckbranche besprochen. © VO

Die Erwartungen der Schmuckunternehmen in der aktuellen geopolitischen Lage, die Entwicklung des Luxussektors und die Schmucktrends für die nächsten 18 Monate, künstliche Intelligenz und neue Berufe in der Branche – das sind die wichtigsten Themen des Veranstaltungsprogramms von Vicenzaoro, die vom 6. bis 10. September wieder ihre Türen öffnet.



Sektordaten für die Schmuck-Community

Am Freitag, dem 06. September findet um 15:00 die Veranstaltung „Nachfrage, Technologie und Nachhaltigkeit: die Erwartungen an italienischen Schmuck” statt. Basierend auf Branchendaten der ersten Monate des Jahres 2024 gibt es Diskussionen zum Thema Marktentwicklung, Verbrauchersteuern, Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmensinvestitionen, mit Schwerpunkt auf technologische und ökologische Auswirkungen.

Vicenzaoro September 2024 Info
Treffen Sie auch die Hauptakteure von Design und Einzelhandel auf der Vicenzaoro. © VO

Mehr zum thema

Entwicklung von Luxus- und Verbrauchertrends

Am Samstag dem 07. September 2024 um 11:00 leitet eine internationale Expertenjury die Veranstaltung mit dem Titel „Wonderland: Die Zukunft von Luxus und Schmuck gemeinsam gestalten”. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung des Luxus in Bezug zu Kulturintegration, Technologie, neuen Werten und Konsummethoden. Und am Sonntag dem 08. September dürfen sich Besucher um 10:30 auf die Präsentation des neuen Trendbook 2026+ freuden, das mit Prognosen für die nächsten 18 Monate wartet.

Vicenzaoro September 2024 Programm
Auch Vorträge des Italienischen Gemmologischen Instituts über Diamanten und Edelsteine werden angeboten. © VO

Die neuen Grenzen des nachhaltigen Schmucks

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung stehen im Mittelpunkt des am Sonntag den 08. September organisierten Treffens des Weltschmuckverbands CIBJO. Die Verwendung von recyceltem Gold (in Zusammenarbeit mit dem World Gold Council), Rückverfolgbarkeit, sowie die wachsende Kluft zwischen den Märkten für natürliche und im Labor gezüchtete Diamanten werden hier angesprochen.

Das gesamte Programm können Sie hier nachlesen. 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten Blickpunkt·Juwelier Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.