Ab sofort: Galeria Karstadt Kaufhof schließt Filialen

Das Unternehmen wird Filialen schließen und Mitarbeiter entlassen.

Das Unternehmen schließt noch in diesem Monat den Löwenanteil von insgesamt rund 40 Filialen.

Nach dem Rausverkauf an betroffenen Standorten beginnt jetzt die große Schließungswelle bei Galeria Karstadt Kaufhof (GKK). 


Die meisten der gut 40 Warenhäuser, die geschlossen werden sollen, machen noch in diesem Monat dicht. Sechs Filialen sollen noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und erst im Januar geschlossen werden. Laut Gewerkschaft Verdi verlieren 2.500 Mitarbeiter ihre Jobs. Hunderte GKK-Mitarbeiter machten am Samstag auf die Schließung ihrer Filialen aufmerksam. In Nordrhein-Westfalen fanden dazu Aktionen vor den Kaufhäusern statt. In Düsseldorf machten Mitarbeiter mit einer Plastik von Künstlers Jacques Tilly, die Firmeneigner René Benko darstellte, ihrem Unmut Luft indem sie mit Boxhandschuhen auf die Pappfigur eindroschen.. Teile der Belegschaft trugen schwarze T-Shirts oder Trauer-Sticker. In Essen gab es eine Traueraktion mit Kranzniederlegung vor der Filiale.

Hintergrund: Der Warenhauskonzern war in der Corona-Krise in massive Schieflage geraten und hatte Rettung in einem Schutzschirmverfahren suchen müssen. Im Zuge des Insolvenzverfahrens gelang es, Schulden in Höhe von mehr als zwei Milliarden Euro abzuschütteln. Anfang Oktober ließ Galeria Karstadt Kaufhof das Insolvenzverfahren hinter sich. Nahezu 130 Kaufhäuser und mehr als 16.000 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen