Das nächste Smart-Beben: Garmin auf Platz 5!

Es war eine kleine Fußnote der Garmin-Präsentation zur neuen Solaruhr. Doch sie hatte es in sich. Die Unternehmensberater von Morgan Stanley haben die Umsätze 2019 aller Uhrenmarken ermittelt. Platz 1: Apple. Platz 5: Garmin.


Die bei der Garmin-Präsentation der neuen Solaruhr (hier) gezeigte Grafik sind nach Aussage von Simon Schön, Key Account Manager von Garmin Deutschland, die offiziellen Informationen und Grafiken von Morgan Stanley 2020 (trotz der Schreibfehler bei Longines und Audemars Piguet). Der Inhalt überrascht. Denn meist sieht man Auflistungen der Swiss Made-Marken, bei denen Rolex dominiert. Doch diese Zahlen haben einen anderen Dominator. Apple führt die Liste an mit einem mehr als doppelt so hohen Dollar-Umsatz wie Rolex. An Stelle Nummer 5 folgt Garmin, noch vor Longines und Patek, lange vor IWC oder TAG Heuer. Auch Fitbit ist in der Top 15 zu finden, an achter Stelle. Ebenso haben es die Nicht-Swiss-Made-Marken Seiko, Citizen und Fossil in die Liste geschafft.

Morgan Stanley gibt die Umsatzzahlen für „Garmin O&F“ (Outdoor und Fitness) mit 1,965 Mrd. Dollar an. Dies betrifft ausschließlich die Umsätze für Uhren, nicht für Fitnessgeräte oder sonstige Produkte der beiden Kategorien. Im Mai hatte Garmin bereits ein Plus im ersten Quartal 2020 von 12 % vermeldet (hier). Vor allen die hochwertigen Smartwatches und Hometrainer haben trotz Corona für stärkere Nachfrage gesorgt. Einen Kommentar zum Thema lesen Sie hier.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte