James Murdoch neuer Hauptaktionär in Basel?

In den nächsten Tagen wird wohl James Murdoch als neuer starker Mann der Basler Messegesellschaft MCH vorgestellt. Dies berichten Schweizer Medien.


Das Gerücht war schon länger im Markt. Angeblich sei die Familie Murdoch an der MCH-Gruppe dran (hier). Nun wird es konkreter. Demnach sei es lediglich James Murdoch, einer der Söhne von Rupert Murdoch dem Medienmogul aus den USA. Durch den Verkauf der 21st. Century Fox an Disney haben wohl alle Kinder zwei Mrd. Dollar eingenommen, die James in das Unternehmen Lupa Systems investiert hat. Mit der Familie hat er sich wohl überworfen.

Laut Schweizerischen Medien hätten mehrere Großinvestoren Angebote abgegeben. Das Angebot von James Murdoch sei nicht das höchste gewesen, aber das einzige das die vorgegebenen Grundbedingungen akzeptiert: eine Sperrminorität bleibt in öffentlicher Hand (Der Kanton Basel-Stadt und andere Kantone kontrollieren die Hälfte der Stimmen). Ebenso sollen Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Für die Uhrenbranche könnte der Einstieg Murdochs ein schlechtes Signal sein. Angeblich hätte er lediglich Interesse an der Art Basel, die angeblich einen fünffach höheren Wert habe als die Baselworld.

 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen