Alibaba verdreifacht Gewinn

Ein starkes Cloud-Geschäft beflügelt den chinesischen Internetriesen Alibaba. Der Umsatz erhöhte sich im abgelaufenen Quartal um 51 % auf umgerechnet rund 12,1 Mrd. Euro.


Das Cloud-Geschäft verbuchte sogar einen Zuwachs von 76 %. Auch das Kerngeschäft mit dem Internet-Handel brummt. Den Nettogewinn konnte der Konzern im vierten Geschäftsquartal umgerechnet auf 3,3 Mrd. Euro mehr als verdreifachen.

Das Geschäft mit deutschen und europäischen Markenherstellern will das Unternehmen ausbauen. Alibaba-Europachef Terry von Bibra: “Marken aus Deutschland stehen in China für Qualität – und natürlich wollen wir diese Marken dort anbieten.” Vor allem Importprodukte wie Babynahrung, Mode, Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel würden von chinesischen Kunden auf den Onlineplattformen des Konzerns nachgefragt. Rasant wachse aber auch das Lebensmittelgeschäft etwa dank einer hohen Nachfrage nach Schweinefleisch aus Deutschland (Quelle: manager-magazin.de).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte
VORTEILSCLUB IST MEHR

Profitieren Sie jetzt von neuen Benefits: Aktionsplan für das ganze Jahr, BPJ-Zeitungsbezug, Reader’s Lounge, B2B-Kommunikation und noch viel MEHR!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News und Insights, die es NUR im geschützten Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.