Apple ist wertvollste Marke der Welt

Apple wurde erneut zur wertvollsten Marke der Welt gekürt. Mit einem Markenwert von 214,48 Mrd. US-Dollar ist Apple die erste Marke in der Geschichte der Best Global Brands, die die 200 Mrd. US-Dollar Grenze knackt. Auf Rang zwei liegt Google, Amazon auf Rang 3.


“Amazon steht mit seinem Erfolg beispielhaft für das diesjährige Thema der Best Global Brands: Activating Brave”, so Simon Thun, CEO von Interbrand Central & Eastern Europe. “In unserem Ranking wachsen vor allem diejenigen Marken überdurchschnittlich, die mutig Neues probieren und dann konsequent umsetzen und skalieren. Das größte Risiko für Marken in der heutigen Zeit besteht zunehmend darin, nicht den Mut für Veränderung aufzubringen.”

Neben Amazon als Top Growing Brand gehören auch Netflix, Gucci, Louis Vuitton und Salesforce.com zu der Gruppe der Top 5 Gewinner in diesem Jahr. Netflix ist zweitwachstumsstärkste Marke und klettert mit einem Plus von 45 % 12 Plätze nach oben auf Rang 66 (Markenwert: 8,11 Mrd. Dollar). Den dritten Platz in der Gruppe der Aufsteiger belegt Gucci. Die Luxusmarke verzeichnet einen Wertzuwachs von 30 %, macht damit ebenso 12 Plätze gut und schiebt sich auf Rang 39 vor (Markenwert: 12,94 Mrd. Dollar). Louis Vuitton legt 23 % an Wert zu. 

Luxus und Einzelhandel sind die prozentual am stärksten wachsenden Branchen. Der Luxussektor löst mit 42 % in diesem Jahr den Einzelhandel als prozentual am stärksten wachsenden Sektor ab. Chanel, 2009 zum letzten Mal im Ranking, steigt mit einem Markenwert von 20,01 Mrd. Dollar auf Platz 23 wieder ein.

Zu den Verlierern in 2018 gehören unter anderem H&M (-18 %), Harley-Davidson (-9 %), Hewlett Packard Enterprise (-9 %) und IBM (-8 %). Nach fünf Jahren als Top Growing Brand muss Facebook 2018 erstmals ein Minus von 6 % hinnehmen (Quelle: leadersnet.at)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte
SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.