Apple Pay: Hunderttausende Registrierungen

Der Start von Apple Pay in Deutschland hat die Erwartungen übertroffen. Hunderttausende Geräte sollen registriert worden sein.


Im Dezember startete Apple Pay in Deutschland. Detaillierte Zahlen zu den Anmeldungen und der Nutzung von Apple Pay gibt es zwar nicht, weil Apple den Banken dies untersagt. Die Geldinstitute sprechen aber von Hunderttausenden registrierten Geräten, wie die Süddeutsche Zeitung schreibt. So soll die Zahl der Registrierungen allein bei der Comdirect-Bank am ersten Anmeldetag im fünfstelligen Bereich gewesen sein. Aktuell sollen es bei dieser Bank knapp 100.000 registrierte Geräte sein. Die Berliner Digitalbank N26 registrierte einen deutlichen Anstieg von Neukunden. Bei der App Boon (gehört zu Wirecard) stieg die Nutzerzahl allein in den ersten Stunden um 20 %.

Für die Banken mindestens genauso interessant: Laut ersten Analysen ist der Wert der Einkäufe bei Apple-Pay-Nutzern höher als bei Kreditkarten-Nutzern. Bei Boon sollen die durchschnittlichen Warenkorbwerte um 12,5 % gestiegen sein. Comdirect berichtet laut Süddeutscher Zeitung von 225 Euro, die ein Apple-Pay-Nutzer im Schnitt pro Monat bezahlt. Bei einer vergleichbaren Visa-Karte seien es nur 96 Euro.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte