VicenzaOro: HRD Antwerp kürte Design-Award-Gewinner

Collier Mutualistic der chinesischen Designerin Wang Xuerui © HRD Antwerp

Collier Mutualistic der chinesischen Designerin Wang Xuerui © HRD Antwerp

HRD Antwerp hat auf der Vicenzaoro die Gewinner des Design Awards bekannt gegeben und eine neue Initiative zur Förderung des Designnachwuchses angekündigt.



Mit mehr als 1.600 Entwürfen von rund 1.500 Teilnehmern aus der ganzen Welt war die 18. Ausgabe des HRD Antwerp Design Award die bisher größte in der Geschichte. „Ich freue mich sehr, dass dieser Wettbewerb so vielen talentierten Designern die Möglichkeit gibt, ihren Traum zu verwirklichen und eine Idee, die sie haben, die sie sich aber als Designer nicht leisten können, zum Leben zu erwecken“, so Ellen Joncheere, CEO von HRD Antwerp. Aber nicht nur hinsichtlich der Quantität – bei der letzten Ausgabe 2020 waren rund 800 Entwürfe im Rennen – war der Bewerb sehr erfolgreich. „Generell waren wir von dem hohen Niveau der eingegangenen Entwürfe überrascht und es hat sich gezeigt, dass man mit der richtigen Plattform alle Hindernisse aus dem Weg räumen und Platz für neue potenzielle Designer schaffen kann”, führt Joncheere weiter aus.

Präsentation des Siegerentwurfs auf der VicenzaOro © HRD Antwerp
Präsentation des Siegerentwurfs auf der VicenzaOro © HRD Antwerp

Die Bekanntgabe der Gewinner fand wie schon bei den vergangenen Ausgaben im Rahmen der Vicenzaoro statt. Den Gesamtsieg ebenso wie den ersten Platz in der erstmals ausgelobten Kategorie Accessoires holte sich die chinesische Designerin Wang Xuerui mit ihrem Collier „Mutualistic”. Ein technisch und optisch atemberaubendes Werk, dessen von Flügeln inspiriertes Design sinnbildlich für den Frieden steht, so die Begründung der Jury unter der Leitung von Gaetano Cavalieri, Vorstand der World Jewellery Confederation (CIBJO). Die weiteren Preisträger sind:

Kategorie Accessoires:
2. Platz: Jun Yuying Zhang, China
3. Platz: Yi-Wen Chen – Taiwan

Kategorie Edelsteine & Perlen:
1. Platz: Amelia Rachim, Italy
2. Platz: Maho Nozawa, Japan
3. Platz: Chao Yu, China

Kategorie Diamanten:
1. Platz: Indika Wjayarathna, Sri Lanka
2. Platz: Benoit Schrijnemakers, Belgien
3. Platz: Lily Leung, China

Das Motto „Peace – It starts with You“ hat Wang Xuerui zu einem Design inspiriert, das an die Flügel der Friedenstaube erinnert. © Italian Exhibition Group
Das Motto „Peace – It starts with You“ hat Wang Xuerui zu einem Design inspiriert, das an die Flügel der Friedenstaube erinnert. © Italian Exhibition Group

Nachwuchsförderung

Ergänzend zum ohnehin schon umfangreichen Schulungsprogramm wird HRD Antwerp mit der Young Designers Community eine neue Initiative zur Unterstützung junger Kreativer starten. Dafür wurde unter anderem ein Kurs für digitales Schmuckdesign vorbereitet, bei dem Procreate als erschwingliches und umweltfreundliches Tool zur Erstellung und zum Verkauf von Kollektionen eingesetzt wird. Darüber hinaus werden auf einer eigenen Website, die in Kürze online gehen wird, digitale Workshops angeboten, Fachwissen und Brancheninfos vermittelt und Möglichkeiten zum Networking sowohl mit Kollegen als auch Experten aus der Schmuckbranche geboten.

„Wenn wir auch in Zukunft neue und junge Talente anziehen wollen, müssen wir ihnen das nötige Rüstzeug an die Hand geben und sie mit dem Fachwissen und dem Netzwerk umgeben, das sie brauchen, um ihre Talente zu entwickeln. Ich sehe es als meine Aufgabe an, Antwerpen mit den besten Designern weltweit zu vernetzen, und die Young Designers Community ist eine perfekte Plattform, um diese Aufgabe zu unterstützen“, erklärt die HRD Antwerp-Chefin.

Facts zu HRD Antwerp

Der 1973 auf Initiative der belgischen Regierung und von Vertretern der Diamantenindustrie als „Hoge Raad voor Diamant” (Hoher Rat für Diamanten) wurde 2007 umstruktuiert und in zwei eigenständige Unternehmen aufgeteilt. Das Antwerp World Diamond Centre (AWDC) engagiert sich als Lobbyorganisation für die Interessen der Produzenten und Händler von Diamanten. HRD Antwerp ist im Bereich der Diamantenzertifizierung mit Laboren in Antwerpen, Madrid, Mumbai, Surat und Dubai tätig und bietet darüber hinaus ein umfangreiches Schulungsprogramm.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen