Konsumenten wollen Information und Sicherheit. © BPJ
Aktuell wird der Diamant-Markt von gewichtigen Einflüssen erfasst. „Diamanten“, ohne jegliches Attribut ausschließlich natürliche und somit Minen-Diamanten umfassend, bekommen in den Laboratory Grown Diamonds ein künstliches Pendant. Zweitens steht der weltgrößte Diamantförderer der Welt, Russland, vor massiven Absatzeinschränkungen. Zwei Schlaglichter, die zeigen, dass den Fachexperten mehr Verantwortung zufällt.
Der Fachhandel ist sich seiner Verantwortung bewusst, den Kunden bei seinem Bedürfnis nach Information abzuholen. Mit seinem Angebot und seiner Terminologie hat er Einfluss auf den Kunden. Eine Art von Lenkungsfunktion.
Denn der weltweite Infofluss ist längst über die Ufer getreten und eine reißende Flutwelle geworden. Jeder kann überall jede Information bekommen. Wenn es um Preisinformation bezüglich Diamantschmucks geht – die Infowelt steht offen, einfach die Anbieter abklappern. Basisdaten liefern eine Vorabinformation. Der Interessent glaubt, genug (wenn schon nicht alles) zu wissen. Dann bestellt er entweder online, oder geht im Schutze seines „Fachwissens“ zum Fachhändler seiner Wahl.
Dort, in der geschulten Atmosphäre des gepflegten Fachhandels, darf sich nun ruhig herausstellen, dass das Web viele Fragen nicht beantworten kann. Herkunft und präzise Eigenschaften, Handwerksqualität, Wert & Beständigkeit und ganz wichtig: direkte Vergleichbarkeit zwischen ähnlichen Produkten werden erst durch geschulte Experten zu persönlicher Kaufmotivation. Sicher ist Schmuckhandel ohne Online-Shops heute undenkbar, und man muss auch klar sagen: Online leistet etwas ganz anderes als der stationäre Handel.
⊕ Konsumenten wollen Information und Sicherheit
⊕ Fachhändler motivieren und sind Experten
⊕ Der Kauf ist der ideale Schnittpunkt
Mehr Diamant-Expertise gibt es in den folgenden Beiträgen und hier:
Marken im Fachhandel: Diamant-Fachexperte durch Diamant-Experten