
UNO 24 Edition 15 © Botta Design
Mit der Markteinführung der Swatch schnellte Mitte der 1980er Jahre nicht nur die Anzahl von Armbanduhren und Marken in die Höhe, sondern auch die Komplexität der Uhren selbst. Damals, noch als Designstudent, beschloss ich, dieser inflationären Vielfalt und Beliebigkeit ein konsequent vereinfachtes Konzept entgegenzustellen: Ein präzises, analoges Zeitmessgerät mit nur einem Zeiger. Eine Armbanduhr, die vor allem souveräne Gelassenheit und Ruhe ausstrahlen sollte.
Was mich damals überraschte, war das unerwartet hohe Interesse an diesem völlig außergewöhnlichen Konzept. Die Einzeigeruhr UNO wurde vom Start weg zum Erfolgsmodell und auch zum konzeptionellen Vorbild für andere. Ihre erfrischende Andersartigkeit und ihre bestechende Logik machten sie zur attraktiven Alternative gegenüber dem herrschenden Mainstream im Uhrenbereich. Bis heute ist sie ein ikonisches Original.
Megatrend: Individualität und Persönlichkeit
Jetzt – fast 40 Jahre später – hat sich die bunte Vielfalt des Uhrenangebots etwas beruhigt, dafür gleichen sich die Schaufenster und deren Exponate in fast schon erschreckender Weise. Ein auffälliger Widerspruch zum anhaltenden Trend der zunehmenden Individualisierung. Gerade in letzter Zeit bemerken wir in unserem beruflichen und privaten Umfeld einen deutlichen Anstieg von Interessenten, die sich ganz bewusst keine Uhr der üblichen Statusmarken zulegen möchten. Stattdessen ist es ihnen wichtig, ihre Persönlichkeit auch durch die Wahl ihrer Uhr zum Ausdruck zu bringen.
UNO 1986 und heute // CLAVIUS © Botta Design
Armbanduhren sprechen über ihre Träger
Uhren sind immer auch Statussymbole. Allerdings verändern sich die kommunizierten Botschaften im Laufe der Zeit. Während früher hochwertige Uhren fast ausschließlich als Symbol für Erfolg, Macht und materiellen Wohlstand eingesetzt wurden, ist mittlerweile der Trend in Richtung Individualität und Darstellung der eigenen Persönlichkeit unübersehbar. Neben dieser „Kommunikation nach außen“, der Symbolik, gibt es noch die „Kommunikation nach innen“, also die Wirkung der Uhr auf den Träger selbst. Eine Uhr mit sieben verschiedenen Skalen und nervös tickenden Zeigern vermittelt vielleicht Präzision und Kontrolle aber sicher keine Ruhe.
Viele unsere Kunden berichten uns, dass sie sich ganz bewusst für eine unserer Uhren entschieden haben, weil diese einen anderen Umgang mit der Zeit unterstützen. Besonders unsere Einzeigeruhren mit ihrer quasi statischen Zeitanzeige, vermitteln eine souveräne Großzügigkeit und eine wohltuende Gelassenheit. Darüber hinaus symbolisieren sie Werte wie „unkonventionelles Denken“ „bewusste Lebensführung“ oder „interessante Träger-Persönlichkeit“.
MONDO Automatik und TRES 24 © Botta Design
Außergewöhnliche Uhren für besondere Menschen
Unsere Uhrenphilosophie ist sicher nicht der nächste Megatrend für die breite Masse, aber dafür eine überzeugende Alternative, für diejenigen Käufer, mehr wollen als „Me-Too-“ oder Mainstream-Produkte. Seit mittlerweile fast 40 Jahren ist die Marke BOTTA der Spezialist für langlebige Designklassiker – Designed in Germany, Made in Germany. Armbanduhren mit Konzept und Charakter.

Markenprofil
BOTTA design
Seit 1986 repräsentiert BOTTA innovative und außergewöhnliche Armbanduhren, die in Deutschland handgefertigt werden. Die unkonventionellen Anzeigekonzepte wurden bisher mit mehr als 60 nationalen und internationalen Designawards ausgezeichnet. Schon beim ersten...
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