Breuning setzt auf Nachhaltigkeit

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Bei Breuning spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.

Die Pforzheimer Trauring- und Schmuckmanufaktur Breuning steht mit all ihren Produkten für Innovation und Qualität. Und für Nachhaltigkeit – ein Argument, das gerade beim Trauringkauf immer wichtiger wird.


Breuning ist einer der führenden Hersteller für Trauringe in Europa. Das Familienunternehmen bietet seinen Juwelierspartnern ein breites Spektrum an zeitlos-klassischen bis hin zu außergewöhnlichen Designs und mit dem B2B Plus Shop eine Möglichkeit, neue Endkunden zu gewinnen. So verwundert es nicht, dass der Trauringhersteller von den Fachhändlern 2020 in den Kategorien „Solitärringe“ und „Trauringe“ zu den „Besten Lieferanten“ gekürt wurde.

Wir sprachen mit Linda Breuning über die Herausforderungen des Corona-Jahres 2020, die Entwicklungen und Trends im Trauringgeschäft und über die steigende Bedeutung von Themen wie Nachhaltigkeit und Fairtrade.

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Auf shop.breuning und dem Breuning-3D-Konfigurator kann der Konsument alle Breuning- Produkte erwerben. Die Kaufabwicklung findet über den gewählten Juwelierpartner statt.

Blickpunkt Juwelier: Bitte um einen kurzen Rückblick zu Ihrem Geschäftsjahr 2020.
Linda Breuning: 2020  war ein sehr bewegtes und emotionales Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Die Inhorgenta 2020 war eine unserer erfolgreichsten Messen seit Jahren. Trotz der außergewöhnlichen Herausforderungen haben wir 2020 zufrieden abgeschlossen und konzentrieren uns jetzt auf 2021.

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Zwei Trends sind bei diesem neuen Breuning-Modell vereint: Neue Materialien wie Carbon sind ebenso gefragt wie Gelbgold, das auch bei Trauringen ein Revival erlebt.

BP: Merkten Sie 2020 ein verstärktes Interesse von Fachhandel und Konsumenten an hochwertiger Ware?
Linda Breuning: Ja, die Tendenz ging eindeutig in den Bereich Echtgold und der Endkunde war bereit, in Goldgüter zu investieren. Auch die Nachfrage nach Solitaireware steigt kontinuierlich. Hier haben wir uns erfolgreich aufgestellt und konnten uns am Markt sehr gut positionieren.

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Allein für die Solitaireware bietet Breuning vier verschiedene Display-Varianten an. Hier ist das große, schwarze Solitaire-Display zu sehen.

BP: Glauben Sie, dass Themen wie Nachhaltigkeit und Transparenz  künftig bei Schmuckund vor allem bei Trauringkunden eine größere Rolle spielen werden?
Linda Breuning: Uns ist sehr wichtig, das Engagement für ethisches Verhalten, Menschenrechte und soziale und umweltverträgliche Verfahren in einer transparenten und zuverlässigen Art und Weise zu kommunizieren. Die Zulieferer unserer Legierungen sind alle RJC-zertifiziert, ebenso wie unsere Produktionsstätte in Thailand und unsere Niederlassung in den USA. Das Mutterunternehmen mit Stammsitz in Pforzheim arbeitet momentan mit Hochdruck daran. Außerdem versichern all unsere Steinlieferanten, dass deren Diamanten aus konfliktfreien Zonen stammen.

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„Die Zulieferer unserer Legierungen sind alle RJC-zertifiziert, ebenso wie unsere Produktionsstätte in Thailand und unsere Niederlassung in den USA. Das Mutterunternehmen mit Stammsitz in Pforzheim arbeitet momentan mit Hochdruck daran." Linda Breuning (Geschäftsführerin) über das Thema Nachhaltigkeit.

BP: Wird Platin künftig eine noch größere Rolle spielen?
Linda Breuning: 2021 wird die Nachfrage nach Platinprodukten deutlich steigen, das kristallisiert sich bereits seit März 2020 heraus.

BP: Wo sehen Sie die Trends/Nachfrage 2021?
Linda Breuning: Solitaireware: Hier haben wir im ersten Quartal 2021 unser Sortiment erweitert.
Memoire: Auch hier haben wir im ersten Quartal 2021 unser Sortiment erweitert. Des Weiteren setzen wir auf farbenfrohe, leichte, frische, sommerliche und feurige Designs, die uns an die Leichtigkeit und unbeschwerte und glückliche Tage erinnern.

BP: Worauf werden Sie Ihre Schwerpunkte 2021 legen?
Linda Breuning: Lieferperformance und -qualität, Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit.

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Gelbgold und farbenfrohe Designs zeigen diese beiden aktuellen Bestseller aus der Breuning-Kollektion.
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