Charmista-Konzept von THOMAS SABO: So erreicht der Fachhandel die junge Generation

Die Charms von THOMAS SABO begeistern die junge Kundschaft. Juweliere berichten. © THOMAS SABO

Das Charmista-Konzept von THOMAS SABO wurde im Frühjahr lanciert. Ein halbes Jahr später meldet sich der Fachhandel mit einem ersten Feedback zurück. Fazit: Das Konzept begeistert insbesondere auch die junge Kundschaft.



Nachwuchsregelung mal anders: Im Schmuck- und Uhrenfachhandel ist es gar nicht so einfach, die jüngere Generation ins Geschäft zu bekommen. Zum einen kauft die junge Zielgruppe oft und gerne online, zum anderen sind manches Mal die Preislagen zu hoch – und der Juwelier damit typischerweise nicht die erste Anlaufstelle. Der Erstkontakt mit dem Fachhandel findet oft erst sehr viel später statt, wenn die Kundschaft nach Verlobungs- oder Trauringen sucht.

Doch eine Befragung von THOMAS SABO unter Partnerjuwelieren hat gezeigt, dass Konzepte wie Charmista für frischen Wind sorgen können – und auch die junge Kundschaft darauf anspringt.

Aus der Herbst/Winter-Kollektion: "As we Dream" Charms. © THOMAS SABO

Jung, frisch und leistbar

 Während die Juwelier-Kunden und -Kundinnen fleißig Charm-Anhänger sammeln, sammelt THOMAS SABO das Feedback aus dem Fachhandel zum Charmista-Konzept. Ergebnis: Hier greift verstärkt auch wieder die jüngere Kundschaft zu, was bei einigen Fachhändlern und Fachhändlerinnen für wertvolle Neukunden sorgt. Und auch Eltern und Großeltern finden für die jüngeren Familienmitglieder beim Einkaufen ein Schmuck-Geschenk, das Freude macht.

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„Die junge Generation wird wieder angesprochen“, sagt auch Juwelier Bellendorf aus Dorsten, „Die Charms sind kostengünstiger und kleiner und dadurch auch bequemer am Armband zu tragen“. Das Thema Sammeln erzeugt Begehrlichkeit und viele Kunden und Kundinnen kommen wieder, um ihre Kollektion zu erweitern.

Display mit CHARM CLUB Schmuckstücken © THOMAS SABO

Juwelier Perchermeier aus Traunstein berichtet, dass das farbliche Konzept der Charms perfekt zur aktuellen Generation passt und hat auch Positives über die neue „As we Dream“-Kollektion von THOMAS SABO zu berichten. Die KundInnen sind besonders von den Aliens aus der neuen Kollektion begeistert, weil sie im Dunkeln leuchten.

Insgesamt kann der Juwelier beobachten, dass die Sammelleidenschaft wieder geweckt wurde und sich viele KundInnen auch noch von früher an die Charms erinnern und sich freuen, dass es etwas Neues gibt.

"As we enjoy" – neue Charms von THOMAS SABO für die Wintersaison. © THOMAS SABO

Einfachheit schafft Kundenbindung

Charmista funktioniert auch deshalb so gut, weil das Konzept einfach umsetzbar ist. Um der Community beizutreten und von den 15 Prozent Rabatt zu profitieren, reicht der Erwerb des Charmista-Armbands oder der Coin um sich auszuweisen.

So berichtet es auch Juwelier Bucher aus Plauen. „Weit über die Hälfte der Endkunden ist für Charmista empfänglich“, sagt er und fügt an, „gerade vor dem Weihnachtsgeschäft ist das Konzept sehr hilfreich im Hinblick auf Geschenke und den Verkauf. Auch die Sommer-Charms waren sehr ansprechend mit den Themen Sommer, Strand und gute Laune.“

Farbenfrohes Charms-Setup. © THOMAS SABO

Wer wirbt, gewinnt!

 Die Erfolge, die der Fachhandel und auch THOMAS SABO nun feiern dürfen, sind durchaus verdient, denn die Marke hat auch kräftig in Marketing- und Kommunikation investiert und sich mit dem Charmista-Konzept so breit aufgestellt, dass die Auswahl stimmt – und das Angebot dadurch auch bei den Verbrauchern sichtbar wird.

„THOMAS SABO ist voll und ganz in das Thema eingestiegen“, sagt Juwelier Kontraste aus Detmold. Nach Meinung des Juweliers funktionieren die Charms noch besser als vor Charmista-Zeiten.

Charmista Pop Up Store Konzept von THOMAS SABO © THOMAS SABO

Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass THOMAS SABO dem Fachhandel ein echtes Werkzeug in die Hand gegeben hat, um nachhaltig und langfristig Umsätze zu generieren. THOMAS SABO bietet dem Juwelier jedes Quartal neue Produktlaunches zu unterschiedlichen Themen, wodurch der Invest der Händler extrem überschaubar ist und gleichzeitig immer wieder für Überraschungen und Begeisterung sorgt. Auch die bevorstehende Kollektion „As we enjoy“ mit Schwerpunkt Weihnachten und Launch im November, ist auf große Vorfreude gestoßen. Somit gibt es bei diesem Konzept nur Gewinner.

Auch Ralf Barthelmeß, Senior Vice President Wholesale bei THOMAS SABO freut sich:

„Die Rückmeldungen unserer Handelspartner sind sehr erfreulich, dies zeigt uns, dass wir mit unserem CHARMISTA Konzept am richtigen Weg sind. Dies ist umso erstaunlicher, da wir doch vom Zeitpunkt der Lancierung Ende April von einem kurzen Zeitraum sprechen. An dieser Stelle auch meinen Dank an unsere Handelspartner, die mit viel Engagement und Freude die Charm Club/ CHARMISTA Community täglich ausbauen.“

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