Christian Sieg für Chimento: „Wir können mehr als nur ein Lückenbüßer für die Branche sein”

Christian Sieg Chimento Premium

Branchen-Experte und selbständiger Handelsvertreter, Christian Sieg. © Chimento

Die italienische Marke Chimento, bekannt für ihr ikonisches Design mit zwei verschiedenen Goldlegierungen und dem Flexband, ist zurück auf dem deutschen Markt. Mit Handelsvertreter Christian Sieg sollen nun Fachpartner gefunden werden, die gemeinsam mit der Marke einen Neustart umsetzen wollen.



Chimento ist zurück! Und das mit einem fulminanten Start. Denn Christian Sieg, ehemaliger Geschäftsführer bei Parmigiani und nun selbständiger Handelsvertreter für zum Beispiel die Marke Genius, setzt ab sofort sein umfangreiches Netzwerk und seine jahrelange Erfahrung dazu ein, der Marke Chimento am deutschen Markt wieder Gehör zu verschaffen. Im Gespräch mit Blickpunkt·Juwelier erklärt er gemeinsam mit einem Vertreter der Marke Chimento aus Italien, Michele Battaglioli, welche Vorteile sich für den Fachhandel ergeben und dass sie mit der Ausrichtung vielleicht nicht die einzigen sind, aber eine stilvolle Alternative für Frauen darstellen, die bei anderen Marken möglicherweise schon gut ausgestattet sind.

Poliertes Gelbgold ist zurück und damit auch Chimento!

Nennen wir das Kind beim Namen. Großer Mitbewerber am Markt ist die Marke Fope. Chimento und Fope haben mit ihren flexiblen Armbändern bereits vor Jahren in eine Kerbe geschlagen, die der Kunde damals so wie heute als nötiges Accessoire ansieht. „Fope hat es bislang jedoch geschafft mehr PS auf die Straße zu bringen,“ so Sieg. Das soll nun geändert werden. Die vergangenen Jahr hat sich Chimento vermehrt am Heimatmarkt Italien, in den USA und am französischen Markt aufgehalten. An allen drei Standorte sind große Erfolge zu verzeichnen. Diese Stärke will Sieg (im Norden Deutschlands), gemeinsam mit Ingrad Graf (im Süden), nun auch am deutschen Markt verwirklichen. Doch womit will Chimento punkten? „Die Eigenschaften unserer Schmuckstücke sind weniger auf das Produkt selbst beschränkt, sondern stellen Juweliere in den Mittelpunkt,“ so Sieg. „Wir möchten anspruchsvollen Kunden im Schmucksegment attraktive Designalternativen anbieten, die den gleichen hohen Tragekomfort bieten. Chimento hat es erfolgreich umgesetzt, Schmuckstücke mit einer markanten Präsenz zu kreieren, die jedoch leicht und angenehm zu tragen sind. Dies bietet dem Fachhandel budgetäre Vorteile, insbesondere im Hinblick auf die gestiegenen Goldpreise.“ 2025 werden neue Kollektionen von Ringen und Armreifen, ebenfalls mit dem markenspezifischen Flexband ausgestattet, auf der Inhorgenta, bei der mit einem größeren Stand Präsenz gezeigt wird, und auf der Vincenza Oro, der Messe in Italien, dem Heimatland von Chimento, präsentiert.

Warum Chimento? 

Die Marke bietet hochwertige Designalternativen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch angenehm zu tragen sind. Chimento kombiniert innovative Techniken mit einem klaren Fokus auf Tragekomfort. Zusätzlich versteht Chimento den Markt, insbesondere in Zeiten steigender Goldpreise, und bietet budgetäre Vorteile für den Fachhandel durch niedrigere Einstiegspreisangebote. Durch lange Abwesenheit hat der Fachhandel die Möglichkeit, Kunden etwas völlig Neues anzubieten. Mittels Präsentations-Events, sogenannten Italian Nights, will Chimento Kunden überzeugen.

Versprechen: Keine fixen Sortimente und Italian Nights

Für den deutschen Markt, der bekanntlich sehr traditionell ist, dafür aber sehr treu, hat eine Marke erst mal Fuß gefasst, hat sich die Marke eine Strategie ausgedacht, die keine vorgefertigten Sortimente vorsieht, sondern eine Auswahl an Linien, die für die Marke repräsentativ sind und aus denen das ideale Sortiment ausgewählt werden kann. „Dies stärkt die Markenidentität und unterstützt gleichzeitig die Bedürfnisse des stationären Handels“, ergänzt Michele Battaglioli.

Mit fachmedialer Präsenz, darunter auch in Blickpunkt·Juwelier, sowie in persönlichen Gesprächen mit Juwelieren werden neue Partner, die bereit sind mit einer völlig neuen Schmucklinie für Aufsehen zu sorgen. „Aufgrund des sehr jungen Markeintritts von Chimento in Deutschland sind noch keine speziellen Marketingstrategien geplant. Diese werden jedoch in Kürze folgen. Doch ein Versprechen kann ich an den Fachhandel bereits formulieren. Wir planen mit Events im stationären Handel, unter dem Motto Italian Nights, Kunden auf uns aufmerksam zu machen. Diese, gekoppelt mit Schaufenstern, die eine bekannte, wenn auch in vergangenen Zeiten selten gesehene Marke wieder zu zeigen, verspricht Erfolg“, so Sieg. Auch sind Juweliere gesucht, die sich vom Mitbewerber Fope in der Vergangenheit getrennt haben: „Wir wollen dem Fachhandel zeigen, dass wir mehr als nur ein Lückenbüßer sind. Wir sind die schicke Designalternative!“ Insbesondere mit der Linie Chocolat will Chimento an Fachhändler herantreten. „Es ist nicht nur eine neue Linie mit klassischem Design, sondern ein Erlebnis, das alle Sinne der Kunden anspricht“, so Battaglioli. Die Juwelen erinnern an die Textur eines Schokoladenriegels und damit ein „Vergnügen für den Tastsinn“. Die Ringe bieten einen angenehmen Tragekomfort und sind in drei verschiedenen Breiten, in Gelbgold mit Diamanten sowie farbigen Steinen erhältlich.

Sieg weiß, dass heutzutage alle ihr bestes geben müssen, um sicherzustellen, dass das Tagesgeschäft weiterhin floriert. Daher wünschen sie sich innovationsfreudige Partner, die nicht auf das normale „Daily Business“ ausgerichtet sind. „Es ist nicht erforderlich, dass unsere Fachpartner Luxusjuweliere sind. Wir sind breit aufgestellt und nicht nur auf die großen drei oder fünf Marken im Handel beschränkt. Wir sind uns bewusst, dass wir eine bekannte Marke sind, die lange abwesend war.“ Aus genau diesem Grund setzt Sieg auf kleine, aber richtungsweisende Schritte: Einstiegsangebote liegen unterhalb vergleichbarer Marken, die ebenfalls den Markt erobern wollen. Ziel ist es, als universeller und erfolgreicher Player am Markt wieder Fuß zu fassen und an vergangenen Erfolgen anzuknüpfen. „Unser Zielkunde ist die Frau, die weiß, was sie will, sich aber nicht festlegen will, kreativ sein möchte und dadurch Schmuck häufig wechselt. Sie ist bereit, Kombinationen zu tragen und schätzt die hervorragende Bandbreite, die Chimento mit den drei Goldfarben bietet.              

Christian Sieg

Branchen-Experte und selbständiger Handelsvertreter, Christian Sieg, vereint große Kompetenz mit umfangreichem Netzwerk in der Uhren- und Schmuckbranche. Dank der Kombination aus seinen Fähigkeiten und den Vorteilen der Marke Chimento für den Fachhandel will er die Marke am deutschen Markt wieder nach vorne bringen. 

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