CHRONEXT: Restrukturierung und Sanierung in Eigenverwaltung

Chronext Sanierung Eigenverwaltung

Sanierung in Eigenverwaltung der Luxusuhren-Plattform. Hier im Bild: Chronext Lounge in Hamburg. © Chronext

Chronext, der Anbieter von CPO- und Vintage-Uhren hat ein selbstverwaltetes Sanierungsverfahren gestartet, gab heute das Portal Watchpro bekannt. In den kommenden Monaten wird zusammen mit erfahrenen Beratern das Geschäftsmodell verbessert und die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft gelegt – zum Wohle des Unternehmens, der Mitarbeiter und der Kunden.



„Wir betrachten die aktuellen Maßnahmen als eine sinnvolle Gelegenheit, Chronext neu aufzustellen. Durch die Sanierung können wir die notwendigen Anpassungen vornehmen, um das Unternehmen zukunftssicher zu gestalten“, so Frederike Knop, Geschäftsführerin der Chronext Service Germany GmbH gegenüber Watchpro.  „Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden wissen, dass wir auch in der aktuellen Zeit alles daran setzen werden, das Vertrauen weiterhin zu wahren. Im Hinblick auf unser Kommissionsgeschäft legen wir größten Wert darauf, dass das Eigentum des Kunden in der Eigenverwaltung ausdrücklich gehandhabt wird. Wir sind überzeugt, dass diese strategische Entscheidung die Grundlage für eine noch stärkere und kundenorientiertere Marke Chronext legt“, erörtert Frederike Knop weiter.

Frederike Knop zur CEO der Chronext Service Germany GmbH
Frederike Knop, CEO der Chronext Service Germany GmbH © Chronext

Fokus auf Weiterführung des Unternehmens

Der Service für Endkunden, aber auch für externe Uhrenmarken läuft weiter wie gehabt. Ein entscheidender Schritt ist jedoch, dass sich Chronext ganz auf das Kommissionsgeschäft konzentrieren wird und das Inventar-Geschäft (spekulativer An- und Verkauf von Uhren) nicht mehr fokussiert wird. In den letzten Monaten konnten sich die Margen und Umsätze im Kommissionsgeschäft bereits verdoppeln. Zudem wird sich Chronext von den weniger lukrativen Einkaufskanälen trennen und sich auf Themen wie Service Center und dessen Prozessoptimierungen konzentrieren. Auch der E-Commerce-Aspekt soll weiterhin als Kernkompetenz ausgebaut werden, jedoch nicht ohne Kosten einzusparen, wie z.B. beim Marketing und Branding. Ebenfalls weiterlaufen wird die Zusammenarbeit mit Juwelieren, da die betreffenden Uhren auch online auf der Chronext-Website zum Kauf angeboten werden.

Lounge-Eröffnungen sind erst einmal hinten angestellt, jeder Standort wird ganz genau angeschaut. Auch ein umfassendes Informationspaket für Kunden ist vorhanden – hierzu gibt es eine Hotline für mögliche Fragen: assist@chronext.com und Tel.: +49 221 222572 22.

Quelle: Watchpro.de

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