Design auf der Höhe der Zeit: M&M

Uhrenfachhandelsmarke M&MG Germany 2022. 1

Erschwinglicher Luxus für Design affine Uhrenfreunde: Mit den limitierten und nummerierten Uhren der neuen Premium Line hat M&M seinen typischen Stil auf ein höheres Level gebracht.

Die Uhren von M&M zeichnen sich durch ihr unverwechselbares Design aus – das cleane, vom Bauhaus-Stil inspirierte Formen mit modischen Akzenten und starken Farben kombiniert – sowie ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.



Ein eigener Vertrieb mag mehr Kontrolle über die Marke bieten, doch M&M bleibt dem Fachhandel auch weiter treu. Aus guten Gründen. 

BLICKPUNKT JUWELIER: Welche Vorteile bietet der Vertrieb über den Fachhandel und wie sieht eine zeitgemäße Partnerschaft aus? 

GEORG PLUM: Die Bekanntheit der Marke wurde über den Fachhandel aufgebaut, wir profitieren vom breiten Auftritt unserer Marke. Der Fachhandel von der Vielseitigkeit unserer Kollektion, den sehr interessanten Margen und einem kompetenten und vertrauensvollen Außendienst und After-Sale-Service.

Beide Partner sollten sich in einer verlässlichen und loyalen Zusammenarbeit auf Augenhöhe treffen. Wichtig ist dabei die Verknüpfung und Unterstützung von Online und dem stationärem Handel. Im Online-Store, den wir im ersten Lockdown 2020 eröffnet haben, wird ausdrücklich auf die langjährige Zusammenarbeit mit dem Fachhandel hingewiesen und sämtliche Partner werden mit Adresse und Kontaktdaten aufgeführt

BPJ: Welche Unterstützung wird dem Fachhandel geboten, was erwarten Sie dafür?

PLUM: Sowohl kostenloses Werbematerial für den stationären Bereich als auch Bildmaterial für das Online-
Marketing unserer Kunden. Im Gegenzug erwarten wir natürlich eine entsprechende Präsentation unserer Kollektionen im Geschäft und auf der Homepage.

BPJ: Ist es für Marken, die sich von der Masse abheben, leichter oder schwerer geworden?

PLUM: Die Pandemie hat uns hart getroffen, der Ukrainekrieg und die aktuellen Kostensteigerungen belasten uns ebenso wie die Haushalte unserer Zielgruppe. Da gerät der Bauhausgedanke „Gutes Design in guter handwerklicher Ausführung zum guten Preis für eine breite Zielgruppe“ hie und da schon an seine Grenzen.

Uhrenfachhandelsmarke M&MG Germany 2022
Die klarlinige Formensprache des Bauhaus-Stils zeigt sich auch am Firmensitz von M&M in Neuss.
Uhrenfachhandelsmarke M&MG Germany 2022. Kampagne
Hochwertiges Werbefotos für den POS und Online-Marketing sorgen für Aufmerksamkeit.

BPJ: Fachmessen und Corona waren ein schwieriges Thema. Wie wurden Ausfälle kompensiert, an welchen Veranstaltungen hat M&M teilgenommen und was ist in Zukunft geplant?

PLUM: Wir haben in begrenztem Rahmen Neuheiten über Social-Media- Kanäle präsentiert und uns gefreut, auf der Inova und heuer auch wieder auf der Inhorgenta auszustellen. Diese beiden Messen werden wir auch im kommenden Jahr weiterführen.

BPJ: Gab es in den vergangenen Jahren Preiserhöhungen beziehungsweise  sind solche geplant?

PLUM: Seit Corona haben wir keine Preiserhöhungen durchgeführt, mittelfristig werden wir natürlich die erhöhten Beschaffungs- und Vertriebskosten einpreisen müssen.

BPJ: Wie kommt die neue Premium Line an?

PLUM: Wir sind sehr erfreut über den Erfolg unserer Premium Line, die bei über der Hälfte unserer Partner eingeführt ist, und bereits gut nachgeordert wird. Diese Linie werden wir auf jeden Fall weiter ausbauen.

Uhrenfachhandelsmarke M&M Germany

Mehr zum thema

BPJ: Welche Kollektionen und Modelle verkaufen sich derzeit besonders gut?

PLUM: Natürlich sind die im Frühjahr lancierten Modelle momentan besonders nachgefragt. Hier haben wir mit Formen und Farben gespielt, haben uns weiter entfernt vom vereinheitlichten Massenangebot ohne die klassisch elegante Designlinie von M&M zu verlassen.

BPJ: Wird es heuer noch neue Modelle geben?

PLUM: Wir werden natürlich zum Herbst sowohl Schmuck- als auch Uhrenneuheiten in die Kollektion einbringen.

BPJ: Nachhaltigkeit rückt bei Verbrauchern immer stärker in den Fokus. Welche Maßnahmen werden diesbezüglich umgesetzt?

PLUM: Seit vielen Jahren versuchen wir, so nachhaltig wie möglich mit Ressourcen umzugehen. Edelstahl wird zu 80 Prozent recycelt, unsere Verpackungen sind aus recycelbarem Karton, die Displays aus MDF. Ein Teil des Umsatzes wird in die Aufforstung von Wäldern investiert und wir haben seit vier Jahren auch vegane Armbänder im Programm. Ich hoffe, dass auch im  Uhrensektor das Thema echter Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnen wird.

BPJ: Sehen Sie aktuell besondere Trends bei Uhren?

PLUM: Große Trends kann ich momentan nicht ausmachen. Formal bewegt sich der Trend weg von der runden Uhr mit 12 Indexen, im Designbereich wecken immer mehr eckige Formen das Kaufinteresse der Verbraucher.

Uhrenfachhandelsmarke M&MG Germany 2022 Neuheiten
Rechts: Die Circle Line Bubble ist eine Uhr mit individueller Ausstrahlung, für alle die das Besondere lieben.

M&M Germany: Formvollendet

M&M Germany steht für puristischen Uhrendesigns made in Germany und verfolgt die Strategie „gutes Design in guter handwerklicher Ausführung zu einem guten Preis für eine breite Zielgruppe“.  

Das kommt am Markt gut an – rund 500 Fachhändler in Deutschland und ebenso viele im Ausland führen M&M.

Die Bandbreite der Modelle für Damen und Herren, die sich neben ihrem besonderen Design auch durch hohen Tragekomfort auszeichnen, reicht von minimalistisch über zeitlos-elegant und klassisch bis modisch.

Alle M&M-Uhren tragen seit 1989 die unverwechselbare Handschrift des Designers Georg Plum, etliche wurden bereits mit renommierten Designpreisen, wie etwa dem German Design Award oder dem Red Dot Award, ausgezeichnet.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen