Diamantschmuck made in Italy: Norbert Jensen betreut in Deutschland die Marke Recarlo. © Norbert Jensen
Die italienische Diamantschmuckmarke Recarlo erobert Deutschland. Vertreten wird sie durch den Münchner Juwelier Norbert Jensen. Wir haben ihn interviewt.
Recarlo ist abseits von Italien bereits in Ländern wie Frankreich und Spanien vertreten, liegt dort in den Auslagen von Top-Juwelieren prominent neben Marken wie Rolex und Breitling. Und ist damit klar und fest im Premium-Bereich positioniert.
Nun wollen die Italiener aus Valenza auch in Deutschland Fuß fassen. Blickpunkt Juwelier hat mit dem Münchner Juwelier Norbert Jensen über die Marke gesprochen. Jensen hat nicht nur sein eigenes Geschäft in München Grünwald, sondern arbeitet auch im Vertrieb. Italian Fine Jewelry ist seine DNA. Deswegen vertritt er nun nicht nur erfolgreich den italienischen Manufakturschmuck der Marke Nanis, sondern hat auch den Vertrieb für die italienische Diamantschmuckmarke Recarlo in Deutschland übernommen.
BLICKPUNKT JUWELIER: Herr Jensen, warum braucht Deutschland eine Diamant-schmuckmarke wie Recarlo?
NORBERT JENSEN: Recarlo ist eine Diamantschmuckmarke und beim Diamant geht es immer um Vertrauen. Wenn ich als Juwelier Schmuck einkaufe und wenn der Endverbraucher bei mir etwas kauft, steht das Vertrauen immer an oberster Stelle.
Dabei geht es um Fragen wie Herkunft, Preise und Verfügbarkeit. Wer das alles bieten kann, ist in unserer Branche der König.
Recarlo ist ein italienischer Familienbetrieb mit Sitz in Valenza. Der Gründer, Carlo Re übernimmt den Einkauf, seine Frau macht die Finanzen und die beiden Söhne haben ebenfalls ihr Ressort in der Firma. Recarlo arbeitet ausschließlich mit Steinen in den Farben E, F und G – aber immer zum bezahlbaren Preis.
Hier fangen die Unterschiede bereits an, wenn man sich anschaut, welche Qualitäten in Ländern wie Deutschland, den Niederlanden und Österreich üblicherweise geboten werden. Der hohe Qualitätsanspruch bei Recarlo ist einzigartig.
Wenn immer mehr Uhrenmarken sich von ihren Konzessionären trennen, sehe ich im Diamantschmuck eine große Chance für den Juwelier. Da wir aktuell ja auch beim Diamant das Thema Ressourcenknappheit haben, geht es darum, welcher Händler die Ware lagernd haben. Wer hat, der gewinnt.
BJ: Wie ist die Situation hier bei Recarlo?
JENSEN: Carlo Re wäre ein schlechter Unternehmer, wenn er kein Lager hätte und keine Vorräte. Sein Lager ist voll bestückt. Recarlo als Familienbetrieb ist für die Zukunft gesichert.
BJ: Was zeichnet Recarlo als Marke aus?
JENSEN: Bei Recarlo arbeitet man auf qualitativ höchstem Niveau. Und der Schmuck ist made in Italy, in Valenza, mit einer eigenen Manufaktur im eigenen Firmengebäude.
Bei der Rhodinierung des Weißgolds bleibt das Metall überdurchschnittlich lang im galvanischen Bad.
Recarlo hat darüber hinaus auch eigene eingetragene Patente, zum Beispiel für die Fassungen aus der „Anniversary Love“ Kollektion, in die ganz dezent eine Herzform eingearbeitet ist.
Die Ringform passt bei Memoire- und bei Solitaire-Ring perfekt auf den Finger. Dafür gibt die Firma eine Komfort-Garantie.
Recarlo hat Verträge mit der Funke-Versicherung aus Deutschland abgeschlossen gegen Raub und Diebstahl. Ab dem Kauf ist das Schmuckstück für ein Jahr versichert. Und: Recarlo ist die einzige italienische Marke, die diesen Service in Deutschland anbietet. Das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Ab Steinen von 0,17 Karat gibt es ein Zertifikat auf Mikrofilm und neuerdings auch per QR-Code. Nach dem Scannen des Codes erscheinen die Spezifikationen für das Produkt.
Wenn Sie einen Memoire-Ring mit 20 Steinen kaufen, erscheinen 20 Zertifikate im Hintergrund, denn jeder Brillant hat ein eigenes Zertifikat. Das ist einer der Mehrwerte, die Recarlo bietet.
Für das Marketing hat man sich bei Recarlo Experten ins Boot geholt, die durch ihre Arbeit bei Pomellato, DoDo und anderen namhaften Branchengrößen und Meinungsbildnern über viel Erfahrung verfügen. Man sieht schon an der Verpackung der Schmuckstücke, das hier echte Profis am Werk sind. Der Anspruch lautet: Es muss sein wie Weihnachten.
Auch im Schaufenster hat Recarlo einen ganz eigenen Auftritt. Der Schmuck wird auf royalblauer Seide präsentiert, die den weißen Diamanten perfekt zur Geltung bringt.
BJ: Wie können Fachhändler davon profitieren, Recarlo im Sortiment zu haben?
JENSEN: Recarlo ist nicht nur eine Marke mit Top-Qualität, sondern bietet dem Juwelier ein ganzheitliches Konzept.
Kunden bekommen hier etwas für 100 Euro oder 1.000 Euro, aber auch 100.000 Euro. Das ist eine Stärke, die nicht viele Marken bieten können. Wenn jemand ein geringeres Budget hat, müssen Sie Ihren Kunden deswegen nicht wieder nach Hause schicken. Bei Recarlo kann man auch mit großartig designter Basisware starten und bei weniger Budget auch mit einem einzelnen Brillanten anfangen.
Als Geschenk kommt dieser Brillant in einer ansprechenden Verpackung in Royalblau mit einer Gravurplatte, die man mit einer Widmung versehen kann. Ab 0,03 Karat erhält der Kunde auch ein Zertifikat auf Mikrofilm dazu.
Es entsteht später ein Folgegeschäft, wenn der Beschenkte mit dem Stein zurückkommt, um ihn fassen oder in ein Schmuckstück umarbeiten zu lassen.
Recarlo betreibt zielgenaues Marketing und bringt dem Juwelier die Kunden damit praktisch ins Geschäft, Stichwort “targeting marketing”. Bei Recarlo bekommen die Kunden einfach das volle Paket.
BJ: Welche Schmuckstücke von Recarlo sind aktuell besonders beliebt?
Jensen: Wir arbeiten in Deutschland sehr gut mit Basisware wie Anhängern, Ohrsteckern, Ringen und Colliers. Recarlo produziert auch ausgefallene Schmuckstücke wie den Herzdiamanten, der handwerklich erstklassisch verarbeitet ist – aufgrund der Symmetrie der Herzform wird je eine Seite des Diamanten von einem Linkshänder und einem Rechtshänder geschliffen – aber klassische Brillanten werden in Deutschland und auch in Österreich stärker nachgefragt.
BJ: Wie viele Kunden konnten Sie bisher für Recarlo in Deutschland begeistern?
Jensen: Wir haben erst im Februar angefangen und erhalten in Deutschland ein sensationelles Feedback. Ein Grundstein ist bereits gelegt und die Gespräche verlaufen durchweg positiv.
Recarlo wählt sich seine Kunden persönlich und lädt sie zu einem jährlichen Top-Partner-Meeting ein. Diese Treffen finden in Frankreich, Spanien und primär gezielt in Italien statt. Auch individuelle Termine im hauseigenen Showroom in Mailand, in der Via Montenapoleone und eine Fabrikbesichtigung in Valenza sind möglich.
Wir wollen uns Zeit lassen und aus dem Markt lernen, damit die Konzepte sauber implementiert werden und eine klare Positionierung stattfindet mit einer selektiven Distribution.
Recarlo führt auch die „Blue Carpet“ Kollektion mit Sonderstücken. Hier helfen wir unseren Kunden für Events auch großzügig mit Sonderauswahlen.
Mit der Qualität der Steine, dem markanten Schriftzug, dem ansprechenden Verpackungsdesign in Royalblau und dem Service, der sich dahinter verbirgt, zeigt Recarlo ganz klar, dass es hier um Klasse geht und nicht um Masse.
Interessenten können sich an Norbert Jensen wenden unter der Mailadresse info@jensen-juweliere.de oder telefonisch unter 00 49 163 8162211.
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