DIE BESTEN! Umsatzentwicklung Diamantschmuck

DIE_BESTEN_2023_Statistik_Lieferanten_Juweliere

Diamonds are (still) a girl’s best friends! Das zeigt auch die Auswertung unserer Umfrage „DIE BESTEN! Juweliere bewerten ihre Lieferanten”. Denn im Vergleich zu 2021 konnte Diamant/Solitärschmuck im Jahr 2022 um 18 Prozent zulegen. Bei allen teilnehmenden Juwelieren wurde also um fast ein Fünftel mehr Diamant- und Solitärschmuck verkauft, als noch im Jahr davor.



Wie hat sich der Umsatz im Bereich Diamantschmuck/Solitärschmuck im Jahr 2022 entwickelt?

Umsatz_Diamantschmuck_2022

Labgrown-Diamonds

Diamanten sind zwar „a girl’s best friend“, aber auch immer wieder in der Kritik der Gesellschaft. Von schlechten Arbeitsbedingungen in den Minen ist da die Rede, „Blutdiamanten“ ein Begriff, der wohl niemandem fremd ist. Und doch ist das Strahlen und die Faszination der Diamanten etwas, das Begehren weckt. Während ein großer Teil der natürlich vorkommenden Diamanten für die Herstellung von exklusivem Schmuck nicht verwendet werden kann, etwa weil gewisse Anforderungen wie Reinheit oder Farbe nicht entsprechen, wachsen im Labor unter kontrollierten Bedingungen Steine höchster Güte heran. Sogenannte Lab Grown Diamonds. Sie sind weder optisch noch physikalisch von Natur-Diamanten zu unterscheiden und werden immer beliebter.

Mehr zum thema

Die Bedeutung von Lab Grown Diamonds für die Branche wird …


Umsatz_Labgrown_Diamonds_Diamanten_2022
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen