Die 10 größten Luxusmarken Deutschlands

Bereits zum siebten Mal haben die Münchener Markenberatung Biesalski & Company und die Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner ein Ranking der 30 deutschen Top-Unternehmen erstellt – den deutschen Luxusmarkenindex.


Was ist Luxus? Welche Marken sind deutsche Luxusmarken? Die Markenberatung Biesalski & Company ist diesen Fragen gemeinsam mit der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner nachgegangen und hat zum siebten Mal den deutschen Luxusmarkenindex herausgebracht. Um in die Bewertung aufgenommen zu werden, hatten die Unternehmen folgende Kriterien zu erfüllen: Sie mussten als deutsche Marke wahrgenommen werden und/oder eine deutsche Historie haben, im Luxussegment positioniert sein sowie einen Jahresumsatz aufweisen, der größer als 10 Mio. Euro ist.

192 Experten aus Branchen- und Fachverbänden, der Fachpresse und dem Luxusfachhandel haben 88 Unternehmen aus Branchen wie Mode, Uhren & Schmuck, Automobile, Wohnen und Ambiente, Unterhaltungselektronik, Fotografie, Hotel, Porzellan und Besteck sowie Schreib- und Papierwaren identifiziert und bewertet.

Laut Alexander Biesalski tut sich der Deutsche immer noch mit schöngeistigen Dingen, sowohl auf der Konsumenten wie auch auf der Herstellerseite, schwer. Laut den Studienerstellern punkten deutsche Luxusprodukte mit technischer Perfektion, nicht mit demonstrativem Prunk.

Spannend für die Branche: Unter den Top Ten findet man mit A. Lange & Söhne, Glashütte Original und Wellendorff drei Uhren- bzw. Schmuckmarken, in den Top 30 kommen mit Chronoswiss, Nomos Glashütte, Wempe und Sinn noch vier dazu.

Hier das Ranking der Top Ten im Überblick

  1. (1.) A. Lange & Söhne
  2. (2.) Glashütte Original
  3. (3.) Porsche
  4. (4.) Burmester
  5. (5.) Bulthaup
  6. (7.) Gaggenau
  7. (8.) T+A
  8. (6.) Jan Kath
  9. (16.) Wellendorff
  10. (12.) Leica

Weitere Uhren- und Schmuckmarken im Ranking:

15. (9.) Chronoswiss
19. (25.) Nomos Glashütte
20. (23.) Wempe
23. (–) Sinn

 

(Zahlen in Klammern = Platzierung des letzten Rankings)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen