Diese Lieferanten liefern Inspiration

Für jeden Anlass gibt es auch von Lieferantenseite umfassende Unterstützung – wie die Sonderboxen von Julie Julsen.

Starke Unterstützung für starken Umsatz: Schmuckgroßhändler Max Fröhlich, Glasspezialist Leonardo und Julie Julsen unterstützen den Fachhandel mit durchdachten Marketingkonzepten für das ganze Jahr. Aktive Juweliere sind bei ihnen durchaus erwünscht. 



Max Fröhlich – der aktive Schmuckgroßhändler

Hermann Bender, der 1988 die Geschäftsführung von seinem Vater übernahm, kennt die Anforderungen des Fachhandels seit Jahrzehnten. Er sagt: „Unsere Branche sollte jeden Anlass dazu nutzen, durch Werbung Schmuck als Geschenk ins Bewusstsein der Verbraucher zu bringen. Anders als zum Beispiel Blumen ist jedes Schmuckstück von lang anhaltender Erinnerung. Neben Weihnachten, Ostern, Kommunion usw. eignen sich sehr gut Jubiläen, auch die von Mitarbeiterzugehörigkeiten zum Unternehmen. Da gibt es viel zu kommunizieren und man bringt sich ins Gespräch.“ Und Bender hat die Erfahrung gemacht: „Die meisten Händler nutzen bereits die Anlässe im Jahr und dekorieren entsprechend.“ Wie er seine Kunden hier unterstützen kann? „Im Frühjahr und Herbst mit aktuellen Prospektaktionen, mit denen die wichtigsten Anlässe abgedeckt sind. Für „zwischendurch“ bieten sich dann unsere Marken-Prospekte an.

``Unsere Branche sollte jeden Anlass dazu nutzen, durch Werbung Schmuck als Geschenk ins Bewusstsein der Verbraucher zu bringen.``

``Unsere Branche sollte jeden Anlass dazu nutzen, durch Werbung Schmuck als Geschenk ins Bewusstsein der Verbraucher zu bringen.``

HERMANN BENDER, MAX FRÖHLICH

Das Thema Rabatt-Aktionen sieht Bender durchaus kritisch: „Rabatte bergen immer die Gefahr, dass die emotionale Ebene im Verkaufsgespräch verlassen wird. Oft ist es effektiver, statt mit Preisnachlässen zu werben, die eigene Begeisterung für die Produkte zu kommunizieren.“ Apropos Kommunikation: Auch er hat festgestellt: „Zu Schaufenster- und Anzeigenwerbung sind in den letzten Jahren Social Media Kanäle als Must have hinzugekommen.“ Und wieviele Anlässe sollte der Juwelier bewerben? „Wer alle 4 bis 6 Wochen einen Impuls setzt, ist sicher schon aktiv. Natürlich geht immer noch mehr – aber besser weniger und richtig als viel und halbherzig. Wie sagt man so schön: Steter Tropfen schafft dauernde Präsenz.

Max Fröhlich bietet im Frühjahr und Herbst aktuelle Prospektaktionen, mit denen die wichtigsten Anlässe abgedeckt sind.
Max Fröhlich bietet im Frühjahr und Herbst aktuelle Prospektaktionen, mit denen die wichtigsten Anlässe abgedeckt sind.

Julie Julsen – die Marke mit Konzept

Rudi Moser, Geschäftsführer der Firma Time Mode, ist das Mastermind hinter der Marke Julie Julsen, die mit ihren verschiedenen Linien perfekt am Puls der Zeit ist. Für Aufsehen und Zusatzumsatz sorgen die regelmäßigen Sonderboxen. Für ihn sind Anlässe als Umsatztreiber essenziell. „Konsumenten sollen durch gezielte Angebote auf Anlässe aufmerksam gemacht werden. Sie sollen wegen eines Anlasses ins Geschäft kommen aber auch im Geschäft an einen Anlass erinnert und somit zu spontanen Zusatzkäufen angeregt werden.“

Auch für ihn ist Weihnachten unumstritten das wichtigste Anlassgeschäft für die Branche. „Valentinstag, Muttertag, Vatertag, der Internationale Frauentag am 8. März sowie kirchliche Anlässe wie Taufe, Kommunion oder Konfirmation dürfen aber auf keinen Fall außer Acht gelassen werden.“

„Wir bieten besondere Sets, die sich perfekt für den Muttertag eignen und unterstützen unsere Fachhändler mit digitalem Material oder Gewinnspielen.“

„Wir bieten besondere Sets, die sich perfekt für den Muttertag eignen und unterstützen unsere Fachhändler mit digitalem Material oder Gewinnspielen.“

RUDI MOSER, TIME MODE

„Wir haben jedes Jahr besondere Sets, die sich für den Muttertag perfekt eignen und natürlich unterstützen wir unsere Fachhändler gerne mit digitalem Material oder Gewinnspielen.“ Auch Moser spricht sich gegen Rabatte aus. „Es muss definitiv kein Rabatt sein. Geschenksboxen sind perfekt für Anlässe, denn sie lösen positive Emotionen aus.“ Moser ist überzeugt: „Es kann nicht genug Anlässe geben. Für Kunden, für die ein Feiertag dieses Jahr noch kein Grund für ein Geschenk ist, wird es vielleicht im nächsten Jahr einer sein. Gelegenheit macht Diebe – Anlass schafft Aufmerksamkeit =
Geschenk!

Mehr zum thema

Gold verwelkt nicht

Nur auf Weihnachten und Muttertag zu warten ist zu wenig. Der Juwelier muss das ganze Jahr über Anlässe nutzen und...

Leonardo – Markenbekanntheit und Events

Tobias Reichardt, der neue Vertriebsleiter von Jewels by LEONARDO, hält Anlässe für sehr wichtig und ist überzeugt: „Im aktuellen Jahr werden sie sogar noch an Bedeutung gewinnen, da aufgrund der Pandemie klassische Anlässe wie Hochzeiten nicht stattfinden konnten. Die Menschen haben viele Anlässe vermisst und große Sehnsucht, das öffentliche Leben wieder in allen Facetten zu spüren.“ Reichardt erwartet „dass Christmas-Shopping 2021 früher stattfindet, weil es großen Nachholbedarf gibt.“

„Juweliere sollten ihren Kunden kommunizieren, dass ihr Fachhändler sie bei vielen Anlässen die perfekten Accessoires und Geschenkideen anbieten.“

„Juweliere sollten ihren Kunden kommunizieren, dass ihr Fachhändler sie bei vielen Anlässen die perfekten Accessoires und Geschenkideen anbieten.“

TOBIAS REICHARDT, JEWELS BY LEONARDO

Doch braucht es mehr als nur die Konzentration auf Weihnachten, um erfolgreich zu sein. Händler sollten selbst zusätzliche Anreize kreieren. Reichardt regt an: „Juweliere könnten ein Portfolio an inspirierenden Aktionstagen schaffen. Das könnten auch kleinere Events sein wie ein Restaurant-, oder Kinobesuch oder ein Essen mit Freunden, für das man sich schick macht. Konsumenten sollten klar kommuniziert bekommen, dass ihr Fachhändler sie bei vielen Anlässen mit den perfekten Accessoires und Geschenkideen unterstützen kann.“

„Wir stehen bei jeder Aktion gerne zur Seite. Wichtig ist, dass Kundinnen mehrmals mit dem Anlass eines Juweliers in Kontakt kommen“, sagt der Vertriebs-Profi. „Zusätzlich zu den erfolgreichen Jewels Live-Events arbeiten wir momentan an weiteren Konzepten, um mehr Frequenz in den Laden zu bringen.“

Sommerliche Motive mit den perfekten Accessoires von Jewels By Leonardo.
Sommerliche Motive mit den perfekten Accessoires von Jewels By Leonardo.
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen