Digital-Riesen sollen zahlen!

Tech-Konzerne wie Amazon sollen künftig zur Kasse gebeten werden. (Credit: Mike Mareen / Shutterstock.com)

Tech-Konzerne wie Amazon sollen künftig zur Kasse gebeten werden. (Credit: Mike Mareen / Shutterstock.com)

Die Vorschläge für eine Mindestbesteuerung und für eine Digitalsteuer auf Einkünfte multinationaler Technikkonzerne nehmen Gestalt an.


Laut Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) rückt eine stärkere Besteuerung von Digitalkonzernen wie Amazon oder Google näher.


Es bestehe Einigkeit, die “Jahrhundertreform” des internationalen Unternehmenssteuerrechts bis zum Sommer festzuzurren, so der Politiker. Die Chancen seien “sehr, sehr groß, dass wir Bewegung in die Sache bekommen”. Parallel arbeitet die EU-Kommission bereits an einer eigenen europäische Lösung.

Es geht um Vorschläge für eine Mindestbesteuerung und für eine Digitalsteuer auf Einkünfte großer multinationaler Technikkonzerne. Da global jahrelang keine Einigung möglich war, wollen mehrere EU-Staaten diese Besteuerung auf europäischer Ebene anpacken. Zuletzt hatte sich die EU aber darauf geeinigt, einer internationalen Einigung noch bis Mitte 2021 Zeit zu geben. Eine faire Besteuerung der Digitalkonzerne sei auch dringend nötig – unter anderem, um die Kosten der Pandemiekrise zu refinanzieren, sagte Scholz.

Laut EU-Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis sei auch die EU-Kommission zuversichtlich, dass man bis Mitte des Jahres international einen Konsens erreichen könne. Parallel arbeite man bereits am Vorschlag einer EU-Digitalsteuer, die ab 2023 eigene Einkünfte für den EU-Haushalt bringen soll. Der Vorschlag werde das Verfahren in der OECD ergänzen und die Regeln der Welthandelsorganisation WTO einhalten, sagte Dombrovskis. (Quelle: internetworld.de)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen